Wieviel Euro Einkommen?

3 Antworten

"können sich so eine Wohnung viele leisten"

Definitiv nicht.

Gehen wir mal von einem Zinsatz von 4% aus, soll nach 20 Jahren abbezahlt sein (Eigenkapital geht für Nebenkosten drauf, also sagen wir mal 300K€ reiner Kredit).

Dann bräuchtest du rechnerisch schon so 1800 € NUR für die Kreditrate (bei sehr niedriger Tilgung um die Rate klein zu halten).

Bei einer Wohnung kommt noch Hausgeld dazu, welches je nach Wohnungsgröße sagen wir mal so 400 € beträgt (sehr niedrig geschätzt).

D.h. 2200 € allein wären nur die Wohnungskosten. Restliche Lebenshaltung usw. sind noch gar nicht dabei.

Entsprechend vergibt eine Bank solche Kredite nur an Leute, die rechnerisch mehr Luft nach oben haben. Mit 2500 € Einkommen kommt man da nirgendwo hin.

4000 € sind realistischer und bei den heutigen Zinssätzen schon eher Minimum

Dazu bräuchtest du schon mal vorab Eigenkapital und sagen wir mal, du brauchst einen Kredit in Höhe von 150.000,-€ , dann solltest du mindestens 2.500 eher 3.000 € Netto verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finger weg von WEG, wenn schon Wohneigentum, dann ein Einfamilienhaus. Eigentümergemeinschaften sind wie ein Tollhaus.