Kann man lediger Mann mit 1300-1400 Euro netto im Monat gut leben?

14 Antworten

Das kommt darauf an, was er für seine Miete zahlen muss.

Nein, wie soll das reichen?

Rechnen wir mal mit einer Miete von 400 - 600€, dazu (je nachdem wie viel du fährst) 100 - 200 Sprit (dazu kommt noch regelmäßig Öl dass du nachfüllen musst, Ölwechsel in der Werkstatt wenn du es nicht selbst kannst und Reifen halten auch nicht ewig). Und du musst das Auto ja auch erstmal kaufen.

Dazu kommt die Versicherung. Haftpflicht + Teil - oder Vollkasko. Sind z.B. bei mir knapp 500€ im Jahr (wird vierteljährlich abgebucht), zusätzlich Steuern, in meinem Fall 300€ pro Jahr.

Und dann willst du dir noch Urlaube leisten. Was übrig bleibt, reicht definitiv nicht für Urlaube und Freizeit. Lebensmittel und Kleidung brauchst du ja auch noch.

Softboy90  25.04.2020, 18:53

Wenn man bei einem Auto regelmäßig Öl nachfüllen muss sollte man sich besser davon trennen....

Luna0610  25.04.2020, 19:16
@Softboy90

re·gel·mä·ßig

Adjektiv

einer Regel, Ordnung (die besonders durch Wiederkehr, Aufeinanderfolge gekennzeichnet ist) entsprechend

Regelmäßig bedeutet nicht täglich oder wöchentlich.^^ Bitte erst denken und dann schreiben.

Nein, eigentlich nicht.
Es kommt natürlich auf seine eigenen Ansprüche an. Aber ich sehe da eher keinen anständigen Urlaub und dafür permanente Geldknappheit.

Ja auf jeden Fall, für einen allein mit einer 2 Zimmer Wohnung reicht das um gut zu leben und 2 mal Urlaub machen zu können. Meine Freundin hatte allein vor unserer Beziehung allein nur 1000 und ist einigermaßen gut ausgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn man das als ALG1 bekommt, das ist es o.k. für die Zeit.