Kann man als lediger Mann mit 1300 Euro Netto im Monat ein glückliches Leben führen?

24 Antworten

In den meisten Städten wird das kaum langen. Es muss nicht München sein, aber Mietpreise von ca. 10€/qm sind ja üblich.

Mit Nebenkosten und Lebensmitteln und Haushaltskosten dürfte das recht knapp werden ein Auto zu unterhalten.

Du wirst von 1300 netto nicht sterben. Und ob Du glücklich werden wirst, liegt allein an Deinen Ansprüchen. Zum Auto würde ich mir an Deiner Stelle allerdings eine Alternative suchen. Fahrräder, Motorroller und Car Sharing sind auch toll. Und sinnvoller.

Glück ist keine Frage des Geldes, sondern der Fähigkeit Sachen die man schon hat zu schätzen und Menschen die man kennt zu lieben. Wer mit wenig Geld unglücklich ist, wird auch Millionen schnell in den Sand setzten und wieder in Armut landen.

Ich bin eine Frau, wohne alleine und habe ein Auto. Meine Fixkosten für das Wohnen, Strom usw., Versicherungen, Nahrung und Putzzeug belaufen sich monatlich auf 900€. Da hab ich aber noch nicht „gut“ gelebt und mir mal ne Pizza gegönnt! Das sind die billigsten Lebensmittel zur Grundversorgung.

Irgendwas geht im Laufe eines Jahres immer kaputt. Sei es die Spülmaschine, Waschmaschine, irgend ein verstopfter Abfluss ... wenn man das durchs Jahr dividiert, dann schätz ich mal 50€ monatlich die man für solche Fälle auf die Seite legen muss.

Das Auto schlägt mit Versicherung, Tanken, Service etc. durchschnittlich mit 200-250€ im Monat zu Buche.

Das sind nun schon 1.200€ NUR das nötigste, damit kommt man aber noch lange nicht durch.

Wenn ich nun noch alle anderen laufenden Kosten wie Handyvertrag, Internet, Streamingdienste, Amazon Prime, Audible usw. dazu nehme, auch nochmal durchschnittlich 100€.

Haustiere rechne ich gar nicht mit ein, das sind auch je nach Tier bis zu mehrere hundert Euro. Sogar die Ausgaben meiner zwei Katzen und der Kaninchen läppert sich zusammen.

Ich habe auch noch Kreditraten zu zahlen, da ich meine Wohnung selbst renoviert habe, 200€, dann kommen noch monatlich 100€ auf einen Spar-Fond wo ich keinen Zugriff habe.

Jetzt sind wir bei 1.600€ und ich war noch kein einziges Mal mit einer Freundin Kaffee trinken, hab mir noch kein Paar Socken gekauft, hab noch kein Buch geholt, niemanden einen Geburtstagskuchen gebacken oder ein Geschenk gekauft.

Auch habe ich noch nicht wirklich etwas gespart.

Klar, ich wohne in Tirol, hier sind Mietpreise und Lebenshaltungskosten unglaublich teuer, aber ich dürfte nicht mal weniger als 1.900€ verdienen um „normal“ leben zu können. Nicht im Saus und Braus, sondern meistens Kik, H&M und Discounter.

Deshalb kommt es ganz darauf an, WO du lebst wenn deine Rechnung aufgehen soll.

Kommt darauf an wo du Wohnst und welche Fixkosten du hast.

Hier in Sachsen ländliche Gegend zahle ich knapp 300€ Miete Warm für 43qm+Versicherungen 100€+ Esserei,Sprit,Trinken 300€

Bin ich bei ca 700€/Monat....könnte ich also bei 1300€Netto ca. 500€-600€ Sparen pro Monat.

Ab und zu mal par Klamotten oder Bücher oder Amazonbestellung etc. Aber leben könnte ich davon schon gut...und nicht nur Überleben oder jeden € zweimal umdrehn.

Kommt auch auf deinen Lebensstil an,aber wenn du in der City im Westen wohnst dann geht wohl die hälfte schon für die Miete drauf👎🏻👎🏻

Ich hab auch ein Auto und das braucht man hier auch da nur ca aller 2h mal ein Bus fährt und Bahn etc gibt es hier nicht....aber in einer Großstadt ohne Natur möcht ich trotzdem nie Wohnen selbst wenn ich da 3000€ verdienen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrDill  12.05.2020, 08:33

Auserdem würde ich Glücklich sein nicht an den 1300€/Monat festmachen....

Es gibt welche die Millionen verdienen und unglücklich sind...es gibt welche die gerade so über die Runden kommen und trotzdem glücklich sind(siehe andere Kulturen,nicht die Deutschen)