Ist es sinnvoll, sich ein Auto für 500 Euro im Monat zu leasen, wenn man 1700 Euro netto verdient?

10 Antworten

Leasing ist praktisch mieten. Mieten ist IMMER teurer als kaufen.

Ich verstehe beim besten Willen nicht was manche Menschen am Leasen so geil finden.

Auch das Argument, man kann schneller das Auto wechseln ist unlogisch. Auch ein gekauftes Auto kann man wieder verkaufen, also ständig wechseln.

Für den ÖPNV zahle ich ca. 80 EUR im Monat. Ist deutlich billiger und zudem auch ökologischer.

Ich würde lieber erst mal einen Gebrauchten kaufen und die Kostenersparnis zurücklegen und dann später einen besseren PKW davon kaufen, falls dir kein ÖPNV zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es sinnvoll, sich ein Auto für 500 Euro im Monat zu leasen, wenn man 1700 Euro netto verdient?

Sag Du es uns, ob es sinnvoll ist, sage und schreibe 30 % deines Nettoeinkommens jeden Monat für etwas auszugeben, was dir am Ende nicht mal gehört.

Kurzum: Leasing an sich ist schon selten sinnvoll - dermaßen überteuert erst recht nicht.

Ich habe es gemacht und für mich war es sinnvoll. Ob es für dich sinnvoll ist musst du ansich selber wissen, denn du kennst deinen Arbeitsweg und deine täglichen Kilometer die du fahren willst. Wenn das alles mit Öffis möglich ist dann bleib bei Fahrrad, Bus und Bahn. Spart Geld und Co2. Abgesehen davon ist Privatleasing nicht so geil. Da würde ich an deiner Stelle eher über eine Finanzierung oder einen Gebrauchtkauf nachdenken bevor ich den Schritt in einen Leasingvertrag mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leasing ist für Privatleute absolut nicht geeignet. Außerdem sind EUR 500,- im Monat für Fahrzeugleasing im Monat viel zu viel, bei einem Monatseinkommen von EUR 1.700,-.

Sind in der Leasingrate, Kfz-Versicherung, Kfz-Steuer, Wartung und Verschleiss etc. inkludiert?

In 6 Monaten hättest du ein Budget von 3'000 Euro und könntest dir gleich ein Fahrzeug kaufen, welches komplett dir gehört.

Was willst du denn für 500 Euro leasen? Welches Fahrzeug?

1'700 Euro netto ist übrigens egal. Es ist relevant was du nach Miete und Lebenshaltungskosten noch übrig hast.

In München hättest du vermutlich nichts mehr zum Essen weil schon 1'200 Euro für die Miete draufgehen und 500 Euro dann für den Leasingvertrag. In Frankfurt (Oder) wäre das ein wenig anders. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)