Wie kann man sich ein teures leisten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sonstiges 58%
Dienstleistungen 25%
Aktien Dividende 17%

8 Antworten

Aktien Dividende

Am sichersten. Bist du 40k zusammen hast, haut die Inflation rein und das Auto kostet 50-55k. Durch das Investieren steigerst du dein Geld und gleichst gleichzeitig die Inflation aus.

Aber du solltest eher nochmal überdenken, ob du da nicht ein wenig über deinen Verhältnissen leben möchtest.

Immerhin ist das Auto nach 3 Jahren nur noch die Hälfte wert und 2,9k netto ist auch nicht die Welt.

Was arbeitest du, wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen achtstelligen Betrag geerbt.
tajpms  30.12.2021, 11:22

Er ist lt. Profil Finanzberater! 🤔 Schon beachtlich, dass man dann hier fragt. 😁

Sonstiges

In dem man spart, sich einen Nebenjob sucht, sich nebenberuflich selbstständig macht etc. pp.

Mit 2.900 Euro Netto hast du 40k doch relativ schnell zusammengespart, wenn du nicht über deine Verhältnisse lebst.

Frage ist natürlich trotzdem ob man so viel Geld für ein Auto ausgeben möchte. Gerade ein Neuwagen hat einen unglaublichen Wertverlust. Wenn du beruflich auf ein Auto angewiesen bist, dann gibt es ja ggf. die Möglichkeit über einen Firmenwagen, was dich günstiger kommen könnte.

Ansonsten ist natürlich die Frage, ob es das Geld wert ist, dafür dass das Auto im Zweifel 9 Stunden rumsteht während du arbeitest und 8 Stunden während du schläfst und sicherlich auch in der Zeit dazwischen nicht so viel genutzt wird. Funktionell wird dir der Wagen ja nicht viel mehr bieten als ein günstigeres Auto. Es geht also vermutlich hauptsächlich um Status. Ob einen das dann 40k wert sind, muss man eben schauen.

2.900 Euro Netto ist schon ziemlich viel Geld und näher dran an der Oberschicht, als am Median und das schon in so jungen Jahren, das wird ja vermutlich auch noch steigen.

Nix desto trotz ist es nicht genug für ein dickes Auto, eine dicke Wohnung und zwei mal teuer Urlaub im Jahr. Irgendwo muss man eben Abstriche machen.

Ich verdiene deutlich weniger, trotzdem hat sich da im letzten Jahrzehnt genug zusammengespart um drei so Dinger vor die Tür zu stellen. Sinn sehe ich da aber keinen drin. Ich würde mit so einem Gehalt ja eher schauen früh zu investieren und günstig zu leben und in ein paar Jahren nicht mehr arbeiten zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Zero4You
Fragesteller

Wie denn... Nicht mehr arbeiten zu müssen.

apachy  30.12.2021, 14:23
@Zero4You

In dem man genug Geld anlegt, um von der Rendite leben zu können. Und je nach Risikobereitschaft auch mal zockt, wenn man so lange nicht warten möchte. Aber ich sage mal, wenn ich dein Gehalt bekommen hätte in dem Alter und wir dann auch noch eventuellen Steigerungen ausgehen, dann würde ich heute mit 35 Jahren vermutlich nicht mehr arbeiten.

Dienstleistungen

Du bist 22 und verdienst 2900 Netto (vor einigen Tagen waren es noch 2600). Das allein ist schon beachtlich. Hört sich für mich eher wie ein Planspiel an....

Mir irgendwelchen Finanz- oder Immobiliensachen wirst du ohne Rücklagen schnell mit nichts dastehen. Also mach dich mit irgend ner tollen Idee teilselbständig. Ist halt ordentlich Arbeit. Und ich weiss nicht, ob das dein Hauptjob zulässt.

Mit Hochzeitsfotografie hab ich mir jährlich nen zusätzlichen Urlaub finanziert, oder später dann eben die Rennstreckenevents.

Zero4You
Fragesteller

2.6k€ ohne Zulagen. Aber ich habe Zulagen die mich auf 2.9k€ netto bringen. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Entschuldigung

BackupBone  30.12.2021, 11:15
@Zero4You

Welche Zulagen sind das? Hört sich für mich nach etwas hochspekulativem an.

Sonstiges

Na, offenbar sagt dir dein Bankkonto schon, dass ein Auto für 40k evtl. nicht ganz passt.

Klar kannst Du alles für einen PKW raushauen, aber das machst vermutlich nicht den schlausten Menschen aus dir.

Darum guck dich in einem Bereich um der "besser passt". 4-5 Monatsgehälter, vielleicht 6 und gut.

Gruß

Kaum einer kauft aus dem Stehgreif ein Auto und bezahlt den kompletten Preis auf einmal.

Dafür gibt es Leasing.

Eine monatliche Rate kannst du dir leisten.