Kann man sich eine Mietwohnung leisten bei 1200 Euro Netto im Monat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja würde trotzdem was suchen !! 73%
Andere !! 27%
Nein ,bei 1200 Euro Netto macht das keinen Sinn !! 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere !!

Das geht problemlos - man muss sich nur eine entsprechend kleine Wohnung mit zwei Zimmern und vielleicht Autostellplatz und Kellerraum suchen und sollte nicht grad einen halben Palast anmieten. Sparen lässt sich meistens auch dann, wenn man in nicht grad die coolsten Viertel zieht oder in kleinere Gemeinden bzw. nicht in Kreisstädte oder kreisfreie Großstädte - und genossenschaftliche Wohnungen sind oft deutlich preiswerter als Angebote privater Vermieter, zudem viel sicherer: Da kann einem kaum wegen Eigenbedarfs gekündigt werden - sondern nur, wenn man wirklich Rabatz macht und sich alle anderen über einen beschweren. Habe selbst jahrelang bei der Neuen Heimat gewohnt. Ansonsten ist es hilfreich, wenn man seinen Lebensstandard der finanziellen Situation anpasst und die Ausgaben im Griff hat: Es muss nicht immer ein Markenprodukt sein, beim Auto reicht ein alter Golf usw. und man sollte halt nicht als Stammkunde bei Ebay Furore machen.

Ja würde trotzdem was suchen !!

Ja da musst du halt eine kleine günstige Wohnung suchen. Den meisten Vermietern ist ein Geringverdiener eher lieber als ein Hartz4 Empfänger.

Denn der Geringverdiener muss blechen wenn die Wohnung verwüstet ist und beim Hartz 4 Empfänger kannst du da nichts holen.

Darum hast du bei vielen privaten Vermietern mit einem niedrigen Einkommen eine bessere Chance als Arzt 4-Empfänger.

Bei großen Wohnungsbaugesellschaften wird es egal sein Hauptsache du kannst irgendwie die wieder bezahlen.

Andere !!

Ich würde mir ein WG-Zimmer suchen! Die Miete sollte nicht mehr als 1/3 des Einkommens ausmachen, in deinem Fall also 400 Euro warm. Dafür bekommt man aber inzwischen vielerorts keine Wohnungen mehr, nicht mal kleine 1-Zimmer-Wohnungen.

Bei WGs sehen die Chancen da viel besser aus. Zudem hat man dort dann meist auch ein nicht ganz so winziges Bad und eine separate Küche - weil man sich dabei ja die Miete mit anderen für eine "normale" Wohnung teilt.

Und auch sonst ist eine WG finanziell erheblich einfacher als eine Singlewohnung bei geringem Einkommen. Schließlich teilt man sich nicht nur die Miete, sondern auch diverse andere Kosten - Rundfunkgebühren, Internetanschluss, Anschaffungskosten für sowas wie die Waschmaschine. Man kann sogar gemeinsam kochen und dadurch ein paar Euro bei Lebensmitteln sparen, weil man so zu günstigeren Großpackungen greifen und diese dennoch problemlos aufbrauchen kann!

Und dann würde ich halt zusehen, durch Steigerung meiner Qualifikationen und Erfahrungen meine Chancen auf besser bezahlte Jobs zu erhöhen. So, dass irgendwann eben doch die wirklich eigene Wohnung drin ist.

Ja würde trotzdem was suchen !!

Gibt bestimmt irgendwo was kleines billiges & schönes.

Ansonsten einfach Dauercamper sein....

Ja würde trotzdem was suchen !!

Ja, das ist möglich, wenn du dir was kleines und einfaches suchst.