Wie kann man sich eine Eigentumswohnung leisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein 1. Haus hatte ich mir mit 22 Jahren gekauft. Es war ein 2 Familienhaus. - Eine Ruine in halbwegs schöner Lage.

Die Sanierung habe ich damals fast alleine gemacht . -Mit Hilfe von Freunden und Familie.

Nach Fertigstellung wurde das Haus geteilt und eine Wohnung vermietet. Die Mieteinnahmen deckten fast die gesamte Rate des Darlehens.

Vielleicht ist das auch ein Weg für dich ?

christl10  14.07.2021, 17:09

Das Problem ist, daß momentan ein sanierungsbedürftiges Haus ein kleines Vermögen kostet im Vergleich zu damals und nicht jeder handwerklich begabt ist oder Freunde hat die einem helfen können.

Guter Rat zum falschen Zeitpunkt.

christl10  14.07.2021, 17:12
@HoiZusammen

Will nicht sagen was man mir als sansierungsbedürftiiges EFH angeboten hat.

Baujahr 1950, 120qm und 290qm Grundstück für 365.000€. Das war eine Ruine ohne Heizung.

Viel besser sind die anderen Angebote auch nicht.

HoiZusammen  14.07.2021, 17:14
@christl10

Ohjee

das hört sich heftig an. Gut , bei uns auf dem Land sind die Preise noch überschaubarer . Aber auch hier steht aktuell der Preis nicht mehr in Einheit mit dem Objekt.

Bin gespannt wohin die Reise noch geht.

lesterb42  14.07.2021, 17:09
Mit Hilfe von Freunden und Familie.

Schwarzarbeit ist verboten.

tajpms  14.07.2021, 17:27
@lesterb42

Wir haben vor knapp 20 Jahren ein Haus gebaut. Innenausbau auch selber, mit Hilfe von Freunden und Familie.

Onkel hat Bad gefliest, Bruder und Schwager haben Böden mitgefliest, Cousin hat Türen eingebaut, etc.

Hinterher haben wir eine tolle Grillparty gefeiert. Schwarzarbeit??

lesterb42  14.07.2021, 17:30
@tajpms
Onkel hat Bad gefliest

Für eine warme Bratwurst. So wird es gewesen sein.

tajpms  14.07.2021, 17:34
@lesterb42

Ja!! Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen? Er konnte das, war schon in Rente und wir alle zusammen hatten auch noch Spaß bei der Arbeit.

HoiZusammen  14.07.2021, 17:35
@lesterb42

Weshalb redest du von Schwarzarbeit ? Bei uns ist es völlig normal sich zu helfen. - Unentgeltlich

lesterb42  14.07.2021, 17:41
@HoiZusammen

Mir hat mein Schwiegervater sogar die Zeit für die Anfahrt in Rechnung gestellt. Den nächsten Bau habe ich dann mit Firmen erledigt und musste nicht danke sagen. Gibt eben auch andere "Familien", die man sich nicht aussuchen kann.

Dass alle Wohnungen mit rund 80qm 200 000 Euro oder mehr kosten.

Wenn du mobil bist, kannst du auch in einer Region leben, in der Wohnen deutlich günstiger ist.

Ja Du hast vollkommen Recht.

Dämlich wer Miete zahlt, daher wenn irgend wie möglich unbedingt was kaufen, denn die Kreditrate wird immer weniger und stattdessen würde die Miete immer weiter steigen.

Ich empfehle Dir zur Bank zu gehen und mit denen zu klären was Du Dir überhaupt leisten kannst. Vielleicht kommt eh nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung in Frage. Die kann man dann nach ein paar Jahren, wenn genügend Eigenkapital angespart ist wieder besser verkaufen und dagegen was größeres kaufen.

Zudem würde ich raten was zu tun um demnächst mind. 2.500€ netto oder mehr zu verdienen, denn sonst wird es mit der Immobilienfinanzierung echt knapp werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

applleleelee
Fragesteller

Die Frage ist nur noch wie soll man jetzt 2,5k Netto verdienen haha

christl10  15.07.2021, 09:47
@applleleelee

Wie wäre es mit weiter bilden, mehr Verantwortung übernehmen und hoch arbeiten?

Ich habe mich damals von 800€ netto auf 5.300€ netto hoch gearbeitet, hat halt 15 Jahre gedauert.

mit 1500€ Netto wirst du keine Eigentumswohnung für 200.000€ finanzieren koennen, zumal hierfür erstmal ca 40.000€ eigenkapital notwendig sind.

applleleelee
Fragesteller

deswegen frag ich ja wie es geht

Halbammi  15.07.2021, 08:11
@applleleelee

Das liegt ja in erster linie an der immer weiter steigenden Immobilienblase. Letztlich erleben Wir gerade eine massive Geldentwertung.