Kann man von 1000 Euro im Monat gut leben?

14 Antworten

Das hängt von wirklich sehr vielen Faktoren ab. Teurer Wohnort in der Stadt, oder doch eher günstiger aufm Dorf, Versicherungen, eigenes Auto/Fahrkarte, etc. Also ich lebe recht sparsam und mit 1000 Euro könnte ich zwar über die Runden kommen, aber wirklich in Saus und Braus leben kann man davon absolut nicht. Kommt halt drauf an, auf was man eher Wert legt (lieber gut Essen gehen und dafür nie shoppen gehen oder lieber von Brot und Wasser ernähren, aber dann mit dem Restgeld alles für Partys ausgeben). Jeder setzt da so seine Prios anders.. Raucher werden da glaube ich auch eher Probleme mit bekommen.

Natürlich geht das. Hängt aber auch bspw von der Wohnlage ab. Mit einer kleinen Studentenwohnung in einem Dorf ist das ohne Weiteres möglich.

1.000 € für Wohung und Auto ist schon recht knapp: Der Sohn hatte das gerade 3 Jahre lang während seiner Ausbildung. Das ist nicht üppig aber man kommt zurecht.

Mit 3.000 €/Monat läßt sich das Leben bequem aushalten.

Dazwischen ist halt dazwischen. Mehr bringt keinen wesendlichen Gewinn.

Wenn man von diesem Geld auch die Miete zahlen muss, und eventuell auch noch ein Auto unterhalten will, dann wird es sicher etwas knapp.

Andererseits der Satz für Harz-IV-Empfänger ist deutlich niedriger.

JennyTurtle
Fragesteller

Und wie wäre es zb mit 1.300? 2.600?

Kommt darauf an was du dir leisten möchtest, wie hoch deine Ansprüche sind, wo du wohnst und, und, und
Ich persönlich könnte davon nicht ansatzweise Leben

JennyTurtle
Fragesteller

wieviel verdienst du denn?

lifeisblah  20.01.2016, 22:23
@JennyTurtle

Das stimmt, wer so denkt wird nicht reich ;)
Glaub mir ich habe ganze gute Voraussetzungen um dieses Ziel zu erreichen

Gerphoenix7  13.02.2016, 23:15
@JennyTurtle

Ich habe, als ich 21 war ca. 1500€ netto verdient. Da ich ein großer Autofanatiker bin, war es mein Ziel mal einen toyota gt86 (neu) zu besitzen (30000€) ich habe über 5 Jahre knapp 500€ im Monat gespart und nun habe ich Ihn seit einem Jahr :)

In der Zeit habe ich also auch von 1000€ gelebt und das sogar mit einem Auto, was ich mir allerdings dadurch leisten konnte, dass meine Eltern seit monetarisierung Geburt ca. 30€ im Monat für mich gespart hatten. Es ist aber meine Meinung nach auch so möglich, allerdings viel Luxus kann man sich damit nicht leisten. Das erste Auto war natürlich gebraucht (ein VW Golf)