Wie mit 1.000-1.100 Euro leben?

3 Antworten

Ich habe 930 Euro Rente zur Verfügung, kann durchaus davon leben auch wenn ich sparsam sein muß.

TankPusher
Fragesteller

Ok aber wenn Miete weg geht bleiben mir 500 Euro ungefähr. Da könnte ich mich auch auf Hartz4 Ausruhen und nebenbei einen 450 Euro Job machen. Dan wären es nach Anrechnung vom Amt über 600. Ist weniger Arbeit und mehr Geld.

Indianer66  20.07.2018, 03:25
@TankPusher

Klar. Weiß nicht wie alt du bist. Aber das Amt zahlt nicht in die Rentenkasse ein. Mit anderen Worten. Wenn du jetzt ( Altersbedingt ) 200 € Rentenanspruch hast und 10 Jahre Hartz IV beziehst, bist du 10 Jahre älter und hast immer noch 200 € Rentenanspruch.

Silo123  20.07.2018, 13:01
@TankPusher

Probiers doch mal! Du wirst Dich sehr schnell nach Deinem Job zurücksehen- VERSPROCHEN!

Silo123  20.07.2018, 13:26
@Indianer66

Bei diesem Einkommen wird der RENTENanspruch tatsächlich eh nie zum Leben reichen, deswegen ist die Erwerbung einen Rentenanspruches bei DIESEM Einkommen wenn sich das nicht bessern sollte, tatsächlich! ziemlich überflüssig.

Indianer66  20.07.2018, 14:37
@Silo123

So gesehen hast du Recht und ist mir auch bewusst. Da man wie weiß wie das Leben weitergeht, wären das aber im genannten Beispiel 10 verlorene Jahre.

Silo123  20.07.2018, 16:14
@Indianer66

Ja, es ist schwierig, immer vorherzusagen, wie das Leben so spielt und , daß was ich dazu geschrieben haben mag auch geradezu fatalistisch klingen.

Aber wenn man sich jahrelang auch wegen der Rente krummlegt und sich dann in der Rente dennoch mit dem Amt rumschlagen muß(mit allen Schikanen), stelle ich mir das sehr frustrierend vor.

Ich selbst würde mich im Moment eher umbringen, als die Schikanen der Grusi ertragen zu müssen )-:.

Ich selbst habe durchaus gut vorgesorgt: werde nach augenblicklicher Hochrechnung etwas über 1100€ Rente bekommen- solange ich dann noch nicht auf fremde Hilfe angewiesen bin, geht das schon. Sollte ich auf fremde Hilfe angewiesen sein, keine Ahnung!Weil dann könnte es zu wenig sein.

Mit 1100 - wie will man da relevante Rentenansprüche aufbauen? Gerade, wenn man im Alter eher mehr Geld braucht als als junger Mensch? Als ich jung war, schaffte ich es mit echt wenig Geld- auf heutigen Kaufwert hochgerechnet vielleicht 150€ nach Abzug der Miete und fühlte mich nicht arm.

Im Alter geht das nicht mehr. Ich schaffe es schon heute!- nicht mehr: Medis, Brille, und kann nicht mehr Radfahren......

Einfach daran denken, daß nicht wenige andere viel weniger haben.

Unter Umständen, wenn Du Dir den Stress antuen willst und in einer Stadt mit hoher Miete wohnst , könnte u.U.noch ergänzendes Harz IV infrage kommen oder mit weniger Stress : Wohngeld.

Das gälte aber nur für Städte mit sehr hohen Mieten.

Als erstes müsste man damit umziehen...due Miete sollte nicht mehr als 1/3 des netto sein... und dann sucht man sich nen 450€ Job dazu oder lebt sehr sparsam ...

TankPusher
Fragesteller

Wie soll ich vollzeit arbeiten und noch nen 450 Euro Job machen ?

Zumverzweifeln  19.07.2018, 22:51

Ich hab die Sonntagszeitung ausgetragen.