Kann man von 1000€ netto im Monat leben?

20 Antworten

Problemlos. Ich habe ein par Jahre von weniger gelebt (~800 € aber das ist auch ein par Jahre her).

Damit wird es sicher keine renovierte 130m² Wohnung in bester Stadtlage, dickes Leasingfahrzeug und jeden Abend essen im Restaurant und noch extra Geld für Zigaretten... aber leben kann man davon problemlos.

Ist sehr stark abhängig von der Miete. Der Hartz 4 Satz liegt z.B. bei knapp 450 Euro und die Leute haben auch noch genug Kohle für Smartphones, Flachbildschirme, Tabak oder Alkohol, also nagen nicht am Hungertuch.

Auch Studenten und Leute in der Ausbildung müssen manchmal mit weniger auskommen. Also mit einer Warmmiete von 500 Euro wird das "relativ" locker gehen. Wenn es an 700 Euro geht, dann wird das schon knackiger und irgendwann bleiben eben nur noch subventionierte Grundnahrungsmittel, die auf dem Tisch kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

or1986  26.11.2021, 20:28

So ist es. zB meine Situation als Student:

Einnahmen durch Job: ca 850 € (mindestens 700)

Miete: 300 €

Krankenversicherung: ca 200 €

Internet: 35 €

Fahrradversicherung, Smartphone-Guthaben: ca 15

Uni: mindestens 50 € (Semesterbeitrag einberechnet)

Studenten leben oftmals weit unter dem Hartz4 Satz. Und ich kann nicht sagen, dass ich am Hungertuch nage oder mich nur von Nudeln und Kartoffeln ernähren muss.

Rotfuchs716  12.01.2022, 22:41
@or1986

Studenten kann man nicht vergleichen da sie subventionierte Mensen haben und auch sonst vielfach Ermässigungen kriegen!

or1986  18.01.2022, 20:17
@Rotfuchs716

Ich esse niemals in der Mensa. Und übrigens kostet das Essen bei uns nicht weniger, als wenn man es selbst kochen müsste... Und wie gesagt: Ich gehe für das alles arbeiten und habe noch immer weniger in der Tasche als ein Hartz4 Empfänger... Und dein Argument kann man auch so kontern: Hartz4 Empfänger haben Anspruch darauf die Tafel zu nutzen für vergünstigtes Essen.

Rotfuchs716  18.01.2022, 20:22
@or1986

zu meiner Studentenzeit war das Essen in den Mensen erheblich billiger als selber kochen.

or1986  18.01.2022, 21:06
@Rotfuchs716

"Generell sind die BAFÔG Sätze aber höher als Hartz4"... Klar, "generell" ist was? ZB der Höchstsatz? Dann ziehen Sie davon mal alles ab...

Rotfuchs716  18.01.2022, 22:40
@or1986

Der Bafög Höchstsatz liegt laut Presseinfo bei derzeit um die 1000 euro

Ja das geht, wenn Du keine Miete zahlen mußt und z. B. arbeitest und dafür Kost und Logis frei hast.

Ohne weiteres... Der einzige Faktor der dich reinreiten kann ist die Miete in teuren Städten. Wenn man sich allerdings ein minimalistisches leben antrainierst, dann geht das. Ich lebe von ungefähr 1200€. Könnte aber ohne Probleme noch Mal 300€ sparen, wenn ich es darauf anlegen würde.

Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Auto, Telefon, Lebensmittel usw., wird wahrscheinlich sehr knapp werden.

MaidenFanboy  19.11.2021, 08:26

Nicht jeder hat ein Auto oder Telefon

danitom  19.11.2021, 12:19
@MaidenFanboy

Na gut, wenn du sparsam lebst, könnte es reichen, aber große Sprünge kannst du damit nicht machen.

5432112345  19.11.2021, 08:30

Er hat nicht gefragt ob man "gut" davon leben kann. ;)

danitom  19.11.2021, 10:09
@5432112345

Er hat auch nicht angegeben, was in den 1.000,-- Euro alles enthalten ist.