1500 netto?

17 Antworten

DAs lässt sich pauschal nicht beantworten, kommt darauf an, wie viele Personen im Haushalt, welcher Lebensstandard, welche Wohngegend...

Kommt auf die Region, deren Mietpreise und der Vorstellung von einigermaßen gut an bzw. was man damit alles finanzieren möchte. Ich gebe als Alleinlebender mit einer Warmmiete von 700 Euro für meine ~50 qm, deutlich weniger aus als das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nein kann man nicht!

Du solltest schon schauen dass Du über 2.000€ netto kommst und zwar so schnell wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Einzelfall an, ich komme alleine mit WENIGER sehr gut zurecht damit, unterstütze meinen Nachwuchs noch etwas(nicht zwingend notwendig-es ginge auch ohne meine Unterstützung), der hat noch einiges weniger netto- meine Unterstützung wird aber aufhören, sobald der in höhere Einkommensstufen aufsteigt.

Vor allem sagt man ja alten Leuten ein hohes Wärmebedürfnis nach, u.U. wird mein Heizbedarf mal drastisch steigen, im Moment bin ich die kälteunempfindlichste der Familie. Sollte das aber so bleiben und die Temperaturen weiter ansteigen, ist vielleicht auch mal eine Klimaanlage nötig- für das Schlafzimmer.

Unbekannt1602
Fragesteller

Ok das ist krass, wie schaffst du das wenn ich fragen darf

Silo123  20.03.2022, 12:09
@Unbekannt1602

wenig heizen, fast nie neue Klamotten, keine so teuren Wassergebühren wie im Mehrfamilienhaus. Ich kaufe fast gar nicht neues, habe aber dennoch ein Auto, mache Reisen..... und ich wohne auf nem Dorf, bzw. mittlerweile Kleinstadt(habe mich fürs eigene Haus echt krummgelegt (Nein, das war nicht entspannt und auch für meinen Nachwuchs nicht))- jetzt ist hier das Wohnen zu teuer. Ich verkaufe hier alles und (bekomme einen guten Preis) und ziehe in eine billigere Wohngegend (habe da ein geradezu Traumhaus gefunden, da ist einiges dran zu machen, aber echt ein Traum! Die eine dringend nötige Dackdeckung werde ich noch vom Erlös meines jetzigen Hauses bezahlen können. Mein neues Haus ist mein kleines Königreich. Es wird nie topnenoviert oder so sein, aber ich will da schon alles erhalten. Ich rechne mal an monatlichen Rücklagen für das Haus: 500€. dann habe ich noch immer mehr als genug., zumindest dann wenn ich meinen Nachwuchs nnicht mehr unterstütze.Bis dahin : keine weiteren Erhaltungsrücklagen. Und kurzzeitig lebe ich auch über meine Verhältnisse (die ganze Umzugzeit- muß gerade alles für 2 Häuser bezahlen + die Transporte., verkaufe gerade aber auch viel bei ebay, gleicht das etwas aus

Musst du wissen manche ja manche nein kommt drauf an was du im allgemeinen ausgibst und zb Miete wenn die schon 500€ sagen wir mal kostet aufjedenfall nicht aber ich denke 1500€ im Monat ist nicht gerade sehr gut

DieMagierin  20.03.2022, 09:39

Die Miete kann doch ruhig etwa 1/3 des Einkommens betragen. Mittlerweile ist es bei vielen Menschen sogar schon fast die Hälfte des Einkommens.