1550 Euro NETTO im Monat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein,würde nicht reichen 53%
Ja,würde mir reichen 47%

12 Antworten

Ja,würde mir reichen

Bin damals mit gut 1.300 Euro Netto eingestiegen bei einer Warmmiete von 700 Euro und das ging bei mir ohne Probleme. Klar konnte man nicht viel zurücklegen. Heute verdiene ich ein wenig mehr, groß mehr ausgeben tue ich aber immer noch nicht, also ja mir würde es locker reichen zum Leben.

Großes Thema ist natürlich immer die Region und die Mieten, wobei auch das natürlich eine Entscheidung ist. Ist man bereit umzuziehen, ist man bereit zu pendeln usw.

Ob das nun für die jeweilige Tätigkeit angemessen ist, ob es "fair" ist im Vergleich zu dem Geld, das man reinholt usw. ist dann natürlich eine ganz andere Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein,würde nicht reichen

Von meinem jetzigen Lebensstil ausgehend würde es mir nicht reichen.

Mit anderer Wohnung und reduzierten Ausgaben könnte ich es aber schaffen, ich bin schon mit deutlich weniger zurecht gekommen.

Aber wie gesagt, dafür müsste ich aktuell einiges ändern und auf Dinge wie Urlaube oder Investitionen verzichten.

Nein,würde nicht reichen

Ich muss eine Wohnung bezahlen und noch eine Tochter im Studium durchfüttern. Da würde es schon knapp. Aber es ginge, denn ich habe beizeiten gelernt sparsam zu leben.

Von meinen 60 Lebensjahren habe ich allerdings schon 45 Jahre lang sparsam gelebt, also bin ich ganz froh, dass ich heute deutlich mehr Einkommen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Ja,würde mir reichen

Für einen Menschen alleine sollte das Geld reichen.

  • Miete
  • Versicherungen
  • Essen
  • Kleidung / Medikamente / Pflegeprodukte / etc.
  • Fahrtkosten / Sprit / etc.

Das deckt bei den meisten Leuten alles ab. Selbst für die Freizeit oder teuren Spaß wäre noch etwas Geld übrig.

zetra  14.09.2021, 21:48

Du bist ein Optimist und wohnst sicherlich im Hotel Mama?

LeadingLady  15.09.2021, 10:31
@zetra

nein, ich habe im Monat 1.000€ zur Verfügung und ich kann super davon leben. Man muss kein Optimist sein, sondern einfach nur realistisch und ein wenig sparsam. Für einen Single reicht das Geld alle male. Man braucht keine große Wohnung, keine Markenklamotten, kein Restaurant-Essen, etc.. Im Hotel Mama bekäme ich kein Geld, sondern nur die Gunst und die Liebe einer Mutter. Manchen reicht das. Es sollte dir reichen, wenn du alleine lebst. Ansonsten kannst du es dir mal aufschreiben und sehen wo dein Geld bleibt.

zetra  15.09.2021, 12:37
@LeadingLady

Schön, das du damit so gut über die Runden kommst, aber hättest du eine Familie, wie sieht es dann aus?

LeadingLady  15.09.2021, 17:41
@zetra

Das hat keiner gesagt. In meiner Antwort auf die Frage habe ich deutlich gemacht, dass es für mich als Single definitiv reicht und auch für andere Einzelpersonen reichen sollte. Mir ist bewusst, dass Familien, Paare etc. mehr Geld im Monat zum leben brauchen. Das ist bei mir nicht der Fall und wurde klar mitgeteilt.

Nein,würde nicht reichen

Wir sind zu dritt und benötigen jeden Monat mind. 3.000€ netto, denn das sind unsere festen Ausgaben.

Ich denke, auch wenn jemand alleine ist kann er mit 1.500€ netto nicht all zu viel anfangen und kaum etwas sparen. Unser Sparkassenberater meinte, dass wenn man 10% bis 15% seines Einkommens dauerhaft sparen kann, dann das gesund ist und es für die Altersvorsorge ausreicht. Das wird Du mit 1.500€ netto wohl kaum erreichen. Daher schau zu, daß Du bald zumindest Deine 2.000€ netto verdienst. Dann kannst Du sparen und auch 2 x im Jahr in Urlaub gehen.