1550 Euro netto zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja kann man 93%
Schwer 7%
Denke nicht 0%

9 Antworten

Ja kann man

Nun mit einer entsprechenden Ausbildung wird das natürlich leichter. Die Jobs, die so Gehälter versprechen ohne Ausbildung haben entweder gesundheitliche Risiken oder sind Schichtarbeit mit Zuschlägen bei großen Konzernen in lukrativen Branchen, sprich z.B. bei Daimler und co. am Band.

Das ist aber auch eine Arbeit, die möchte man nicht machen, bis man in Rente geht, da das körperlich schon anstrengender ist. Und auch Schichtarbeit ist nicht unbedingt ideal für den Menschen. Einige kommen gut damit klar, wieder andere nicht so.

Ansonsten gilt eben weiterbilden. In Deutschland hat man viele, viele Möglichkeiten auch im zweiten Bildungsweg nochmal was nach zu machen, sei es Schulabschlüsse, eine betriebliche oder schulische Ausbildung oder gar ein Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja kann man

In den meisten Jobs, oder meinst du jetzt ohne Abschluss etc. ? So oder so definitiv

möglich ;)

Wiegehtseuch95
Fragesteller

Ja ohne Ausbildung

Fabiderschelm  20.07.2021, 15:55
@Wiegehtseuch95

Ja, da kann man sich einarbeiten und in vielen Jobs auf die besagte Summe kommen, es dauert natürlich länger als mit Ausbildung aber ist möglich

Ja kann man

Im Handwerk z.B. kann man als gelernte Fachkraft mehr verdienen.

Maurer, Heizungsbauer, Straßenbauer usw.

Es gibt aber auch Firmen wo man als ungelernter im Schichtbetrieb mehr verdient bei Bosch, Brose o.ä.

Manche Fernfahrer verdienen auch mehr.

Ja kann man

mit entsprechender Berufsausbildung und nicht über Zeitarbeit

Ja kann man

Es gibt Leute, die müssen mit weniger auskommen.