Ausbildung?

3 Antworten

Ob 19 oder 40, es kommt darauf an, was Du unter leben können verstehst ?

Wenn man damit nur Essen, Kleidung usw.finanzieren muss und keine Kosten für seine Unterkunft, dann käme man damit sicher über die Runden.

Muss ein Mensch der ALG - 2 oder besser gesagt Hartz - lV und ggf.ab Januar 2023 Bürgergeld bezieht ja auch, da bekommt z.B.ein Single derzeit 449 Euro und ab 2023 dann 502 Euro für den Lebensunterhalt, ob man das Leben nennen kann ist dann wieder eine andere Frage, aber überleben kann man damit.

In diesem Betrag ist sogar noch ein Anteil für normalen Haushaltsstrom enthalten, denn diesen muss man davon auch zahlen.

Man muss damit also alle Kosten bestreiten die man im Monat hat, außer die Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom, die wird bei Bedarf separat vom Jobcenter übernommen.

Wenn Du also davon noch Miete zahlen müsstest, dann würde es etwas eng, aber wenn Du bei deinen Eltern ausziehen würdest, dann stünde dir dein Kindergeld von derzeit 219 Euro und ab 2023 von 237 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommen würdest.

Außerdem könntest Du dann in deiner betrieblichen Erstausbildung BAB - Berufsausbildungsbeihilfe bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Kostenlosen Rechner findest Du im Internet.

Eine finanzielle Unterstützung mit ALG - 2 oder dann ab 2023 ggf.mit Bürgergeld durch das Jobcenter wäre unter Umständen auch noch möglich.

Die Ausbildungsvergütung ist gering. Aber immerhin hast du einen Ausbildungsplatz. Ob du davon leben kannst, hängt von versch. Dingen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Alleine kann man davon sicher nicht leben.

Gehe davon aus, dass du noch bei deinen Eltern wohnst? Das ist eine gute Übung um schonmal zu lernen mit Dem eigenen Geld umzugehen. Leider kriegt man heutzutage ja nicht mehr so viel dafür geboten...

Ouithey434
Fragesteller

Lebe noch bei meinen Eltern 😂