Edeka oder Aldi Süd?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Edeka 87%
Aldi 13%
Dackodil  20.11.2022, 20:01

Wie kommst du drauf, dass eine 40 Stundenwoche gleichbedeutend mit "totarbeiten" ist?

Sascha79928
Fragesteller

Weil ich kaum Freizeit habe und ständig auf Arbeit bin und weiß wie es im Einzelhandel ist

4 Antworten

Edeka

ich hab in einem der beiden Betriebe meine Ausbildung gemacht und kann generell vom Lebensmitteleinzelhandel abraten, ich habe es gehasst.

ABer Vollzeitanstellung bekommst du bei ALDI einfach nicht.

Sascha79928
Fragesteller

Ich weiß, hab ich ja erwähnt. 30 std sind auch so gut wie unmöglich bei Aldi

nasavo  22.11.2022, 09:38
@Sascha79928

als ich damals auf 20 Std. angestellt war, habe ich mit ein paar Überstanden genauso viel verdient wie ein Bekannter in Vollzeit bei der Konkurrenz..

Edeka

Ich würde lieber zu Edeka gehen da Edeka ein guter Arbeitgeber ist. Ich selbst mache meine Ausbildung zurzeit bei Rewe und bin ganz zufrieden und kenne aber andere Azubis von Edeka die auch Zufrieden sind. Aldi bietet dir zu wenig Geld an nach der Ausbildung was meiner Meinung nicht gerecht ist. Du würdest bei Edeka bestimmt mehr kriegen und dann auch mehr arbeiten aber so ist es ja immer im Berufsleben.

nasavo  22.11.2022, 09:49

ALDI zahlt besser als Edeka, aber bei Aldi bekommt man keine Vollzeitanstellung im Gegensatz zu Edeka.

Edeka

40h ist nicht totarbeiten und 600 EUR mehr ist nicht "etwas mehr", sondern ein ziemlich ordentlicher Batzen mehr. Ich würde unbedingt EDEKA nehmen, auch der Lohn nach der Ausbildung ist garantiert besser.

Darüber hinaus hat EDEKA ein grösseres Angebot und hat viele verschiedene Unternehmen. Das heisst, du lernst möglicherweise mehr bzw. hast mehr Abwechslung und Spezialisierungsmöglichkeiten und kannst innerhalb der EDEKA Gruppe leichter wechseln.

Und nicht zuletzt: Darüber hinaus hat EDEKA einen guten Ruf als Einzelhandeslkette, niemand rümpft die Nase, wenn du sagst, dass du bei EDEKA bist - bei Aldi könnte dir das passieren.

Aldi

Hallo

Du hast Dich bereits entschieden.

Viel Erfolg