Ausziehen mit 19 Unterstützung?

4 Antworten

Wenn Deine Eltern ALG 2 beziehen und Du noch bei ihnen lebst, dann bildest Du mit ihnen eine Bedarfsgemeinschaft = Du beziehst auch ALG 2.

Auszuziehen mit Unterstützung des Jobcenters wird unter diesen Umstönden schwierig, da Du noch keine 25 Jahre alt bist.

Das Jobcenter wird einen Auszugsantrag nur bewilligen, wenn Du als sog. Härtefall giltst. Das würde z.B. bedeuiten, wenn Deine Eltern Dich schlagen oder Ä'hnliches.

Ohne finanzielle Unterstützung des Jobcenters kannst Du jederzeit ausziehen, wenn Du es irgendwie finanzieren kannst.

Bitte bedenke dabei, daß Deine Eltern dann Deinen Mietanteil nicht mehr vom Jobcenter bekommen und schlimmstenfalls in eine preiswertere Wohnung umziehen müssen.

Erst einmal wäre in einer betrieblichen Erstausbildung BAB - bei der Agentur für Arbeit vorrangig, aber dafür brauchst Du einen Mietvertrag und musst auf die Unterkunft gemeldet sein.

Da Du aber mit deinem Einkommen sicher nichts bekommen wirst, müsste das ganze erst einmal übers Jobcenter laufen.

Hier hättest Du unter 25 nur dann eine Chance auf Antrag etwas bewilligt zu bekommen, wenn Du einen wichtigen Grund für den Auszug hast und nachweisen kannst bzw.glaubhaft machen kannst.

Ohne der Bewilligung stünde dir dann max.dein derzeitiger Regelbedarf von 357 Euro zu, abzüglich deines anrechenbarem Einkommens.

Nach deinem Auszug stünde dir dann dein Kindergeld von derzeit 219 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Vom Steuerzahler unterstützt wirst du nur bei absoluter Dringlichkeit - also bei Unzumutbarkeit.

Ansonsten sind bis Ende der Erstausbildung deine Eltern für dich zuständig, die beiden werden dementsprechend bereits vom Staat unterstützt.

Wie schon angedeutet könnte BAB + Abzweigung des Kindergeldes dein Einkommen etwas aufstocken, ob das für eine eigene Wohnung ausreicht bleibt fraglich.

zunächst sind deine Eltern in der Pflicht - mit ALG2 wird das Schwierig. viell. geht da was mit BAB.

Kindergeld kann per Abzweigungsantrag auf dich laufen.

wenn die Eltern AGL2 bekommen, du ziehst aus, kann das Auswirkungen auf die Höhe des ALG 2 haben. Das muss dem Amt gemeldet werden.