Ausziehen zu zweit mit 19 ohne Einkommen. WG gründen?

9 Antworten

Wir würden dann höchst wahrscheinlich einen Nebenjob suchen und Schüler BAföG beantragen. Dann hätte natürlich jeder noch Kindergeld und Unterhalt, weil unsere Eltern getrennt sind.

Nebenjob ist immer gut...

Schüler BAföG - ja unbedingt beantragen!

Kindergeld: ja, bekommt ihr

Unterhalt: kommt darauf an...

Das Problem an der ganzen Sache dürften die Kosten für die Kunstschule sein. Denn dafür gibt es kein BAföG und auch die Eltern können darauf verweisen den Schulabschluss der für das Studium benötigt wird an einer regulären Schule zu machen. Und ob sie überhaupt unterhaltspflichtig sind, kann man so gar nicht sagen. Denn mit dem Umzug fallt ihr auf Rang 4 im Unterhaltsrecht zurück und vor euch wären dann erstmal vorrangige Berechtigte dran...

Also solltet ihr euch zu allererst mal mit den Eltern hinsetzen und die Situation besprechen, sowie deren finanziellen Möglichkeiten!

Denn es ist ja mit dem Umzug alleine auch nicht getan! Kaution, Möbel, Versicherungen... Alles Dinge die ebenfalls finanziert werden müssen. Und da ihr nicht die Einzigen vor Ort seid und Minijobs nicht vom Himmel fallen, würde ich diesen auch erstmal gar nicht mit einbeziehen!

Ansonsten solltet ihr euch noch über andere Möglichkeiten informieren, die es euch ermöglich vorerst Zuhause zu wohnen.

Denn gehen wir mal von schönen Theorie aus und eure Eltern finden die Idee toll und könnten euch unterstützen. Dann bekommt ihr 735,- Euro inkl. Kindergeld. Davon kann man keine monatliche Gebühr in Höhe von 400 Euro zahlen! Und dann noch Berlin... Teures Pflaster! Und Wohnungen sind dort teuer. Da warten die Vermieter auch nicht gerade auf mittellose Studenten. Also wie sieht es mit einer Bürgschaft seitens der Eltern aus? Wie sieht es mit Ersparnissen aus?

Das stellt ihr euch viel zu einfach vor einmal müssen eure Eltern nicht euch 400€ + vollen Unterhalt bezahlen!

Sinnvoller wäre mal gründlicher über euren Berufswunsch nachzudenken den Es gibt eine mengen Kunststudenten die arbeitslos sind oder Taxifahrer sind!

Gibt es nicht auch wo anders eine Kunstschule wo es billiger und einfacher ist eine Wohnung zu bekommen ?

Auch ein Abitur kann man nachmachen notfalls auf dem 2 ten Bildungsweg zb über die VHS!

Eine Klassenkameradin war auch auf einer privaten Kunstschule.

Letztendlich kann jede Schule mit einem "Studium" werben, wenn man genauer liest, ist es ganz einfach eine Berufsfachschule, wie staatliche Berufsschulen auch. Also nix mit "Ich studiere".

Du kannst auf einer Kunstschule KEINEN Abschluss absolvieren. Du bekommst ein angeblich international anerkanntes Abschlusszertifikat, mit dem du einen Master-Studiengang an einer PARTNER-Universität der Kunstschule absolvieren kannst. Und diese Partner-Universitäten befinden sich allesamt im Ausland, da du hier nicht mit einem Blatt Papier, das nix wert ist, an einer anerkannten Bildungseinrichtung nicht studieren kannst.

Überlege es dir noch mal. Eine private Kunstschule gibt dir keinen Abschluss, kein in Deutschland überzeugendes Zertifikat für die Berufswelt und nur Unmengen an Kosten.

Hol dein Abitur an einem Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Kunst nach und gehe dann auf einer Uni oder einer Hochschule studieren, damit du einen anerkannten Abschluss/Studienabschluss hast, mit dem du viel bessere Chancen auf eine Arbeitsstelle hast.

Laury95  29.10.2019, 15:48

Zusatz: Viele Kunstschulen sind als staatlich anerkannte Berufsfachschulen bafög-förderungsberechtigt. Es gibt auch kfw-Bildungskredite. Einen Kindergeldanspruch hast du auch.

Schüler Bafög - Kindergeld - eventuell Wohngeld (weiß nicht ob ihr dafür berechtigt seid) - Unterhalt von den Eltern - kleiner Nebenjob - Bildungskredit - ....

Am Besten ihr geht mal zu einem Sozialarbeiter oder vllt gibt es einen Berater an der Kunstschule, der euch helfen kann. Vllt hat die Kunstschule auch ein Wohnheim, in dem ihr unterkommen könnt.

Welche Kunstschule ist das, das ihr dafür 400€ im Monat zahlen müsst? Wir leben in Deutschland und nicht in Amerika. Ihr könnt doch easy Kunst an einer Universität/Fachhochschule studieren, ohne jeden Monat für eine teure Privatschule Geld rausschmeißen zu müssen. Dann hättet ihr auch mehr Geld für die Miete übrig.

SupernaturalSas
Fragesteller

wir müssen zuerst auf die Kunstschule um dann auf eine Hochschule für Kunst gehen zu können weil wir beide kein Abitur haben

jentolon  29.10.2019, 13:43
@SupernaturalSas

Könntet ihr euch vorstellen das Abi zu machen? Vllt gibt es ein berufliches Gymnasium bei euch in der Nähe mit einem Profil, dass euch interessiert?

Oder führt eure Kunstschule zum Abi?

jentolon  29.10.2019, 13:41

Manche Ausbildungen kosten Geld - häufig schulische.

An eine Uni muss man erstmal aufgenommen werden - Aufnahmeprüfungen plus wenig Plätze und viel Konkurenz auch aus dem Ausland.

Jedoch findet sich immer eine Möglichkeit - wenn auch nicht an der Wunscheinrichtung. Man kann Kunst auch als Fach im Lehramtsstudium studieren.

Und manchmal reichen die Voraussetzungen nicht.

SupernaturalSas
Fragesteller
@jentolon

Lehramt ist auch unser Plan aber da wir das Abi nicht packen, da ich erstens kein passenden Abschulss habe und Sie schafft es einfach mental und körperlich nicht und wir wollten schon immer etwas mit Kunst machen … Und da bin ich auf die Kunstschule gestoßen, wo wir danach auf eine Hochschule für Kunst können und diese Kunstschule befasst sich ja fast komplett nur mit Kunst was doch eigentlich besser ist, als komplettes Abitur zu machen wo man dinge lernen muss die eigentlich total unnötig sind … und bei der Kunstschule kann man direkt auf Pädagogik gehen. Also das ist schon gut bedacht.

jentolon  29.10.2019, 14:04
@SupernaturalSas

*thumbs up*

Macht das! Wie zuvor geschrieben, am Besten mit jemanden professionellen darüber reden. Bei deiner Gemeinde/Rathaus nachfragen - Sozialer Dienst/Sozialarbeiter - oder an der Kunstschule oder an euerer jetzigen Schule - vllt kann die Arbeitsagentur euch auch beraten - Berufsinformationszentrum etc.

Das Geld für die Kunstschule - da könntet ihr auch fragen, ob ihr das nicht jetzt zahlen müsst, sondern wie bei einem Kredit ihr das nach eurer Ausbildung zahlt. Wird dann halt schwierig, da ihr dann ja studieren wollt und da auch kein großes Geld habt.