Neuem WG mitbewohner Mietvertrag machen?

2 Antworten

Hallo,

für Bafög reicht eine Anmeldung bei euch. Ihr (als Vermieter) müsst eben den Wohnungsgeberbestätigung ausfüllen.

Ihr habt dann jedoch Mieteinnahmen, was bei Bafög als Einnahmen anzugeben ist und auch zu versteuern ist.

Dewey141  05.10.2019, 12:52

Heißt das, wenn ich den Bafög Höchstsatz bekomme (744€) und Momentan auf 450€ Basis arbeite und nun Mieter werde (2er WG), da einer auszieht und ich mir einen neuen Untermieter suche, dass ich die Miete (insgesamt 700€, 350€ pro Person) versteuern muss und sich das voll auf das BAföG anrechnet?

ellaluise  05.10.2019, 13:03
@Dewey141

Gewinnne sind zu versteuern. Mieteinnahmen sind nicht gleich der Gewinn, dem stehen doch auch Kosten gegenüber. Könnte also auch +/- 0 sein.

Dewey141  05.10.2019, 13:11
@ellaluise

Bin ich als Mieter selbst überhaupt ein "Gewinner"?

Immerhin bezahle ich ja die Miete 🤔 und komme somit mit 0 raus.

Dewey141  05.10.2019, 13:23
@ellaluise

Okay gut. Danke für die Antworten!

Also müsste vom Bafög auch nichts abgezogen werden oder?

Macht einen Untermietvertrag mit dem neuen Mitbewohner. Holt euch aber vorher die Zustimmung eures Vermieters ein.

Auf keinen Fall solltet ihr den neuen Mitbewohner mit in den bestehenden Mietvertrag aufnehmen (auch wenn euch der Vermieter dies moeglicherweise vorschlagen wird). Damit wuerde er naemlich zum gleichberechtigten Hauptmieter (gemeinsam mit euch) und ihr koenntet ihm nicht kuendigen.