Wie reagieren auf unordentliche/dreckige Mitbewohner?

5 Antworten

In meiner wg haben wir Geld für eine Putzfrauen zusammen gelegt, die Küche Bad und Flur putzt. Man ist nur für das eigene Zimmer zuständig. So haben wir keinen Streit was sauber machen angeht und es wird auch in den Ferien geputzt, wenn ein Putzplan nicht funktionieren würde.

Aber ich denke, das sollte nur die absolute Notlösung sein. Schließlich ist das ja auch nicht super günstig.

Wenn es da vorher sauber war, kann es daran liegen, dass noch andere in der wg waren, die sich gekümmert haben. Wenn es sehr schlimm ist, trommle alle zusammen und stelle dich als Leiter zur Verfügung. Dann könnt ihr den putzt lange aufstellen, der auch Müll rausbring etc. Du passt dann auf, dass es erledigt wird. Wenn es nicht so ist, muss der halt mal einmal mehr putzwoche machen oder was weiß ich, welche Strafe Uhr euch ausdenkt. Wenn es gar nicht geht und ihr genug Geld habt, solltet ihr vielleicht auch über eine Putzfrauen nachdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Halte dich selber immer ganz penibel an den Putzplan, wenn du dran bist - dann kannst du das auch von den anderen einfordern.

WG heißt immer auch, mit Kompromissen leben müssen, denn man erwischt eigentlich nie Menschen, deren Gewohnheiten sich mit den eigenen decken.

Aber zumindest eine Grund-Sauberkeit kann man wirklich von jedem Mitbewohner erwarten und muss das dann ggf auch wirklich ansprechen und einfordern.

Verabrede Dich mit Deinen Mitbewohnern in der WG, zeige die offensichtlichen Missstände auf und beredet den Handlungsbedarf.

Existiert ein Putzplan? Ich denke, ja. Wer ist der Oberste in der WG? Und gibt es Zeiten, wo alle zu Besprechungen zusammen kommen? Das alles muss es geben. Dann hast Du auch Chancen, dass sauber gemacht wird.

  1. Putzplan
  2. Kontrolle durch die anderen, die gerade nicht dran sind
  3. Bei einstimmig begründetem Anlass "Strafzahlung von xxx € in eine Gemeinschaftskasse für z.B. Putzzeug oder WG-Fete.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung