Mitbewohner nerven?

4 Antworten

Also dir muss klar sein, dass ist ganz normaler WG Alltag. Gerade in Deutschland aka Korrintenkackerland. Hier kannst dus NIE allen Recht machen. Heut hast du zu wenig getan, morgen tust du zu viel und musst mal chillen.. Gleiches mit gleichem Vergelten führt nur zu Stolzkampf und wenns Blöd läuft wird ma dann bei so Lästerschwestern gleich aus der Gruppe ausgeschlossen.. also bleib einfach locker. Feuer ab und zu zurück, aber auf humorvolle Art, lass ein ziehen oder roll mit den Augen.. Also net laut werden oder beleidigen anfangen.

Ich les grad ein Buch "Kleine Lücken im Glück - Von der Kunst mit sich und der Welt zufrieden zu sein". Wenn dir einer die Frage stellt bist du zufrieden, dann ist eben die "falsche" Antwort.. "wäre ich, wenn ich doch nur damals x y z erreicht hätte, mir x y z nicht passiert wäre, meine Eltern mich besser erzogen hätten, etc. pöpö"..

Ein Kapitel heißt "die armen Einzelkinder" und zeigt wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Menschen die als Einzelkind erzogen wurden, zu denen mit Geschwistern ist. Und deine Wehwehchen erinnern mich an die Geschwisterbeziehung, dswg. schreib ich das mal kurz ab:

"In jeder Kindheit gibt es Positives und Negatives. Auch wenn wir selbst Eltern sind, können wir unseren Kindern keine ideale Kindheit bieten. Es wird immer Defizite geben. Die Unvollkommenheiten, die Lücken im Glück, gehören eben dazu. Und das fängt schon in unserer Kindheit an. Zu den prägenden Einflüssen der Kindheit gehört auch die Stellung, die wir als Kind in der Geschwisterreihe hatten. Wie viele Geschwister hatten Sie? Waren Sie erstes, mittleres, jüngstes Kind oder vielleicht Einzelkind? Die Geschwisterkonstellation, in der wir aufwuchsen, beeinflusst un als Erwachsene in unserem Umgang mit andern Menschen und in bestimmten Lebenssiutationen.

...

In unserer Familie gibt es viele Einzelkinder. Ich gehörte auch dazu. Uns allen ist in Erinnerung, dass wir uns als Kinder sehnlichst GEschwister gewünscht haben - natürlich mit der Vorstellung, dass es immer nur lustig, abwechslungsreich und harmonisch gewesen wäre. Die Geschwister, von denen wir träumten, wären wie wir gewesen, hätten dieselben Interessen gehabt und STreit hätte es natürlich nie gegeben.

Und die Klassenkameraden, die Geschwister hatten, beneideten uns um unsere eigenen Zimmer und darum, dass wir nie teilen mussten - soo gut wollten sie es auch einmal haben! Kein Streit mit den Geschwistern, keine Bevorzugung oder Benachteiligung durch die Eltern. Ungeteilte Liebe und Aufmerksamkeit. Natürlich trafen weder unsere Vorstellungen noch die der Klassenkameraden die Wirklichkeit. "

Woher ich das weiß:Recherche
CS1997
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!:)

Ich bin nicht die Person, die herumschreit, beleidigt oder sonst was. Ich bin eher ruhig und möchte eigentlich ein Gutes miteinander. Mich nervt es, wenn die mich ständig wegen dummen Kleinigkeiten rufen, um etwas sauber zu machen. Ich bin generell ordentlich und achte darauf. Letztens habe ich am Tisch etwas gegessen und habe zwei Kümmel hinterlassen, daraufhin wurde ich gerufen. Ich meine, wenn ich etwas sehe, dann mache ich es einfach sauber, auch wenn ich es nicht war.

Drakkari  03.05.2021, 23:02
@CS1997

sorry ich kann da voll nicht mitreden.. vielleicht sind die so assi drauf, dass die dich schickanieren nach dem Motto "da ist ein krümmel.. soll die putze machen die ist doch immer so fleißig" (solche Menschen gibts.. ja zum kotzen ich weiß ^^')

Kann aber auch an was anderem liegen. Was ist wenn du sagst "bro ist mir SCHEIß.. egal deal with it.. wenns dich stört machs selber weg aber geh mir nich aufn Sack :| wtf".. ? Dann darf ma sich ganzen Abend anhören wie Assi man ist wrsl oder? ^^' Ich bin Froh dass ich nicht in ner WG lebe :>
Hab da auch nur schlechte Erfahrungen mit ^^'

Kp ob das was für dich wäre.. aber in einer christen WG passiert sowas nicht.

Kenne das von einer Freundin ich kann dir sagen in den meisten WGs ist es so das sie sich einen Sündenbock suchen und wollen sie quasi ausnutzen..Ich würde dir Empfehlen einfach deine Sachen selber Weg zu machen und zeige denen dass du nicht alles mit dir tun lässt vlt halten sie auch zusammen...zur Not suchst du halt etwas Neues ✨

Vlt wollen sie dich raus Eckeln :)

CS1997
Fragesteller

Das ist das Problem... Das sind beste Freunde. Ich bin eigentlich lieb und möchte denen nichts böses, mich nervt es halt, wenn die mich wegen dummen Kleinigkeiten rufen. Was würdest du den sagen? Danke für deine Antwort:)

Laila321  22.06.2021, 21:05
@CS1997

Ich würde ein Witz reißen und zeigen dass Sie nicht Nerven sollen. Ganz ehrlich vlt denkst nur du dass Sie deine beste Freunde sind aber was denken Sie ? 🤭 lass dich nicht ausnutzen

Manchmal muss man vllt Mal reflektieren ob man sich selbst vielleicht falsch sieht... Vielleicht bist du wirklich so schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe mega gerne andern weiter 🥰

Eine andere WG zu suchen, ist wohl aussichtslos, oder?

CS1997
Fragesteller

Ich mag halt mein Zimmer und die Umgebung... Wegen dieser Sache möchte ich jetzt nicht unbedingt ausziehen. Ich habe ihnen auch schon gesagt, dass es mich nervt, wenn die mich ständig wegen Kleinigkeiten rufen... Allerdings hat es nichts gebracht. Was würdest du den sagen?

Unknownpme  03.05.2021, 22:35
@CS1997

Vllt mal nicht reagieren oder sagen schreib mir nen brief und legs vor die tür wenn was ist...

brettspielfan  03.05.2021, 22:37
@CS1997

Wahrscheinlich das gleiche wie das, was Du denen auch gesagt hast. Aber für so etwas bin ich nicht der passende Ratgeber. Mit 65 gehöre ich ja doch zu einer ganz anderen Generation. Die Sprache und die Denke sind zu verschieden.

Drakkari  03.05.2021, 23:11
@CS1997

es ist ein unterschied zwischen Lieb sein, und sich Manipulation gefallen lassen. Dazu mal ein paar anregende Videos.

7 Anzeichen dass du manipuliert wirst, 7 wie man selbst unbewusst manipuliert
https://www.youtube.com/watch?v=LSHXBMGJ0BI&t=224s

5 höfliche Sätze um zu sagen "du kannst mich mal"

https://www.youtube.com/watch?v=OzGgujVaUVE

eins das zeigt, dass man auch mal seine Meinung sagen muss.. glaub es war des hier.. aber bin mir nicht sicher.. https://www.youtube.com/watch?v=0tMZK969jIs