Mitbewohner in 3er WG Kündigen?

2 Antworten

Ihr koennt nur gemeinsam kuendigen, also alle 3 zusammen die gesamte Wohnung. Eurem Mitmieter koennt ihr jedoch nicht kuendigen. Verweigert der aber seine Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung, koennt ihr ihn auf Zustimmung verklagen. Da er in aller Regel zur Zustimmung verpflichtet ist, ist das normalerweise keine grosse Sache.

Ebenso kann der Vermieter nur allen zusammen kuendigen, also die gesamte Wohnung.

Wenn alle einverstanden sind (also neben euch 3 Mietern auch der Vermieter), koennt ihr auch eine Vertragsaenderung vereinbaren, mit der der eine Mieter aus dem gemeinsamen Mietvertrag entlassen wird und die beiden bleibewilligen Mieter als alleinige Mieter verbleiben. Allerdings erscheint es recht unwahrscheinlich, dass der Vermieter in eurem Fall da mitspielt. Schliesslich wuerde er damit dann den solventesten der 3 gesamtschuldnerisch haftenden Mieter ersatzlos verlieren. Zur Zustimmung verpflichtet ist hier auch niemand. Eine Klage auf Zustimmung zur Vertragsaenderung waere somit - anders als bei der Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung - sinnlos.

Wenn jedes Mitglied der WG Hauptmieter ist, könntet ihr einzeln kündigen und eine eigene WG gründen.

Nach verzweifelter Suche einen neuen WG, hat meine Tochter dies auch so gemacht.

Wenn euch der dritte Mieter schlecht macht in dem Dorf, solltet ihr woanders hinziehen. Ihr werdet immer wieder auf neue und gute Menschen treffen.

DerCaveman  01.07.2021, 08:10
Wenn jedes Mitglied der WG Hauptmieter ist, könntet ihr einzeln kündigen und eine eigene WG gründen.

Wenn alle 3 Hauptmieter sind, stellen sie gemeinsam die Mietpartei und koennen nicht einzeln kuendigen, sondern nur gemeinsam.

Anders waere es, wenn jeder einen eigenen Mietvertrag nur ueber die von ihm selbst angemieteten Raeume haette. Dann kann natuerlich jeder seinen Mietvertrag einzeln kuendigen.