WG kann der Vermieter irgendwen einziehen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf euren Mietvertrag an. Wenn der Vermieter einzelne Zimmer vermietet, mit der Mitbenutzung von Küche und Bad, muss er euch nicht fragen, an wen er vermietet.

Wenn er die Wohnung an die WG vermietet hat, will er nahabentürlich die Miete weiter

kommt drauf an.. vermietet er einzelne Zimmer, kann er sich den neuen Mieter aussuchen.

ist einer von euch Hauptmieter und ihr macht untermietverträge, könnt ihr euch den Mieter aussuchen

Der Vermeiter entscheidet ... die anderen Untermieter haben kein Mietspracherecht

obwohl es schon nervvenschonender wäre auf die Chemie zwischen den Personen zu achten

Kommt drauf an. Wenn jeder Raum gesondert vermietet wird, ja. Seid ihr gemeinsam Partner des Mietvertrages, nein.

DerHans  15.02.2020, 13:08

Dann will er natürlich auch die Miete weiter für die komplette Wohnung.

Wenn die Zimmer einzeln vermietet sind bestimmt allein der Vermieter an wen er ein leer stehendes Zimmer vermietet.