Fragen zur WG Kostenaufteilung durch Übernahme von weiterem Zimmer?

3 Antworten

So wie ich das verstehe wohnt ihr dann nur noch zu 2 da drin?

Dann macht Hälfte Hälfte. Wenn ihr dann doch noch ne 3. Person wieder mit dazu holen wollt, dann teilt ihr alle Kosten durch 3.

So würde ich das machen.

Die genauen m² und Benutzungsgebühren ausrechnen wäre mir viel zu umständlich.

Wie ihr das untereinander aufteilt bleibt euch überlassen.

Der Vermieter hat Anspruch auf 100 % der vereinbarten Miete und Nebenkosten. Ebenso der Strom-, Telefonanbieter und die GEZ.

Ich wurde sagen:

An den Vermieter: Warmmiete (inkl. Wasser und Heizung) >> du zahlst 2/3

weitere Kosten: Strom, Internet/Telefon und GEZ >> halb halb