Habe ich ein Recht eine Wohnung sauber und renoviert zu mieten bzw bin ich als Untermieter dafür verantwortlich es selber zu machen?

4 Antworten

Für den Zustand der Wohnung ist der Hauptmieter in der Pflicht. Bei der Wohnungsübergabe verschafft sich der Vermieter einen Eindruck und fertigt bestenfalls ein Übernahmeprotokoll an. In diesem Protokoll wird vermerkt, ob und welche Mängel die Wohnung hat. Der Hauptmieter bekommt i.d.R. eine Frist zur Mängelbeseitigung. Nach der Frist wird der Zustand der Mängel neu bewertet. Wenn okay bekommt der Hauptmieter seine Kaution zurück.

Der neue Mieter (Du) kann mit dem Vermieter verhandeln:

wer renoviert auf welche Kosten.... übernimmst du eine unrenovierte Wohnung, darfst du sie auch unrenoviert verlassen. Das muss aber in den Mietvertrag hinein.

unangepasstTREU
Fragesteller

Hat sich sowieso erledigt. Weil ich die Wohnung nicht bekomme. Hab heute die absage bekommen.

unangepasstTREU
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Warum? Jede Wohnung, egal welcher Zustand, wäre besser als keine Wohnung. Ich habe davor fast 3 jahre ohne Wohnung, nicht auf der Straße, aber auf diversen sofas und in zelten und hostels gelebt. Nicht so cool.

unangepasstTREU
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Jetzt habe ich mir schon hoffnungen gemacht, vorgestellt wie ich alles einrichten könnte, schon dinge für die Wohnung für küche und bad gekauft, und vor allem fest damit gerechnet das ich demnächst im Homeoffice arbeiten können würde. Ohne home kein Homeoffice. Alle pläne wieder geplatzt und ich muss zurück auf die fast strase. Mein hund hat die Wohnung auch gefallen, definitiv besser als couch surving und camping. Es ist einfach zum kotzen. Ohne Wohnung keine arbeit, ohne arbeit keine wohnung, ohne wohnung und arbeit komme ich auch aus den schulden nie raus und ohne schuldenfreiheit keine wohnung. Und umsolänger man arbeitslos ist, umso geringer die chancen das man noch welche findet. Umso länger man obdachlos war, umso geringer die chancen auf eine Wohnung. Alle reden nur locker flockig, komm raus aus der Opferrolle, nehme dein leben in die Hand... wie denn wenn man nirgendwo eine chance auf nichts bekommt. Selbst meinen hund musste ich lange suchen. Da wurden mir dann hunde zugesagt die ich dann doch nicjt bekommen habe wegen meiner politischen Orientierung. Muss man sich mal rein ziehen. Nichtmal ein hund bekommt man easy ausm tierheim wenn man nicht politisch neutral ist oder der Mehrheit angehört. Man darf seine Meinung nicht sagen, man darf nichtmal in seiner freizeit nen Auftritt irgendwo hinlegen oder mal besofen aufm tisch tanzen, dann verliert man schon seinen job. Heute verliert man uhn sogar schon weil man einen körperlichen, potenziell gesundheitsschädlichen Eingriff ablehnt. Zieh dir was anständiges an, such dir nen anständigen job, tu dies tu jenes tus nicht... ich bin das gesamte System und die gesellschaft in der wir leben echt leid. Uhhhh ganz viel mitleid mit Kriegsflüchtlingen. Aber mitgefühl (würde schon reichen) und etwas hilfe für eigene Staatsbürger hat kein schwwein. Ich wurde vergewaltigt, zu unrecht eingesperrt, von meiner familie abgestoßen und mein leben lang schlecht behandelt, gemobbt, ausgegrenzt, gefeuert ohne Eigenverschulden von überall und allem wo ich endlich mal glaubte im leben was erreicht zu haben, ich bin mit dem was ich an hatte auf der Straße gelandet ... uvm. Auf mich hat zwar noch nie jemand geschossen und ich musste mich nicht vor bomben verstecken, aber jede andere scheise die ich erlebt habe interessiert ja niemanden. Da wäre ich auch lieber ein flüchtling und würde alles hinterher geworfen und in Schoß gelegt bekommen. Aber uh jetzt bin ich ja rassistisch und verdiene weder haustiere, hobbys, arbeit noch Wohnung oder überhaupt irgendwas... wofür bewerbe ich mich eigentlich noch für irgendwas. Hatte das damals schon ganz richtog gemacht und nich selbständig gemacht. Aber dann wurde mir das ja auch von niemandem geringeren als dem staat höhst persönlich und der gesamten treu dummen folgenden Bevölkerung kaput gemacht. Wofür macht man sich bitteschön noch pläne und Hoffnung und startet irgendwelche wege wenn die mir doch eh regelmäßig vor der nase zugeschüttet werden und ich zum umkehren gezwungen werde. Kann ich auch gleich bleinen wo ich bin. Hab kein bock mehr. Möchte am liebsten auf ner einsamen insel wohnen, irgendwo wos warm ist, ich nackt sein kann, essen selber anbauen kann und nichts und niemanden mehr brauche. Man söllte seinen tot vortäuschen, dann könnte man endlich anfangen zu leben. Absolut frei.

Hello :)

Gegenüber dem Vermieter sind die Hauptmieter verantwortlich, die Wohnung so zurückzuübergeben, wie sie wieder "neutral" neu vermietet werden kann.

Ggf. nicht genehmigte Veränderungen an der Mietsache (Wohnung) müssen dann zurückgebaut werden.

Wenn Du dem Vermieter (evtl. der Wohnungsgenossenschaft etc.), als neue Mietinteressentin für die Wohnung schon bekannt bist und signalisiert hast, dass Du die Wohnung, wie sie aktuell ist, als neue Mieterin übernehmen würdest und sonst sich niemand für die Wohnung interessiert, könnte der Vermieter mit dieser Version einverstanden sein.

Wenn Du irgendwann mal ausziehst und die Wohnung an den Vermieter zurückgibst, musst Du dann natürlich die Wohnung wieder so verlassen, dass sie ordentlich neu weitervermietet werden kann.

I.d.R. müssen dann zum Auszug Löcher für Bilderhaken zugespachtelt werden, Wände weiß gestrichen werden oder größere vorgenommene Veränderungen wieder abgebaut werden.

Manchmal, wenn die Technik (Sanitäranlagen z.B.) in der Wohnung schon sehr veraltet sind oder Fußböden sehr abgenutzt sind, erneuert sie der Vermieter, bevor er wieder "mit zeitgemäßem Standard" an neue Mieter:innen vermietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unangepasstTREU
Fragesteller

Ja genau das macht mir sorgen. Vielleicht muss ich schon nach kurzer zeit wieder ausziehen und stehe dann vor fem problem krin geld zu haben um allee schäden zu renovieren die ich so schon übernommen und garnicht selbst verursacht habe... ich kann nur entweder die Wohnung renoviert übernehmen, oder im vertrag wird vermerlt das ich sie bei auszug hinterlasse wie bei einzug vorgefunden. Dann müsste ich tatsächlich falls vorhanden, nur meine selbst verursachten schäden beheben. Aber ich sehe das hier ne menge schäden jetzt schon sind die ich nicht beheben will bzw auch gar kein geld dafür hätte...

fitnessladyy  08.11.2022, 02:28
@unangepasstTREU

Ah, okay.

Ich hatte das so geschrieben, weil: Manchmal erhöht das (wenn man die Wohnung so übernimmt, wie sie ist) die Chance, dass man Sie auch tatsächlich schnell bekommt.

Falls aber in Deiner Stadt wenig oder keine weiteren Interessent:innen für die Wohnung da sind und der Vermieter froh sein kann, Dich als neue Mieterin gewinnen zu können, dann kannst Du easy verlangen, dass alles tip top für Dich zur Übergabe wieder hergerichtet wird.

Zur Wohnungsübergabe mit dem Vermieter und Dir wird ja auch vom Vermieter ein Protokoll angefertigt, wo genau drin steht, wie Du die Wohnung übernimmst und ggf., welche Schäden z.B. durch Deine Vormieter schon verursacht wurden, die Du dann auch später nicht beseitigen musst.

Wenn jetzt Deine Vormieter voll die Gothik-Freaks waren und alle Wände schwarz gemalt sind, Fenster zugeklebt sind (ich übertreibe jetzt total), dann musst Du das, als neue Mieterin, natürlich nicht akzeptieren und es muss für Dich ein normaler, sehr gut bewohnbarer und vollständig nutzbarer Zustand der Wohnung für die Übergabe an Dich hergestellt werden, sodass Du (bei vollem normalen Mietpreis) keine Qualitätsabstriche hinnehmen brauchst. :)

Welche Mängel hast Du denn festgestellt?

Wenn die Hauptmieter kündigen, dann müssen sie die Wohnung so hinterlassen wie sie die übernommen haben. Also entweder haben sie eine renovierte Wohnung bezogen und müssen diese auch wieder renovieren und neutral hinterlassen oder nicht, wenn sie nicht renoviert war.

Du musst die Wohnung ja auch nur so übergeben wie du sie als Untermieter übernommen hast.

Falls du die Wohnung bekommst, dann würde ich das vorher mit dem Vermieter absprechen, weil du wohnst da ja drin und für dich ist es ja blöd wenn die alten Mieter dann erst renovieren und du musst dafür dann raus. Ggf könnt ihr da eine Absprache treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung
unangepasstTREU
Fragesteller

Ne, das wäre nicht blöd. Blöd wäre wenn ich das dann plötzlich ind auf meine kosten machen müsste. Denn normalerweise würde ich ja nur eine Wohnung mieten die so im Zustand ist das man nichts machen muss erstmal. Warum soll ich die schäden reparieren die von den vormietern (aktuell hauptmieter) verursacht wurden? Sprich wenn ich die Wohnung bekomme, und trotzdem irgendwann mal ausziehen muss, dann hinterlasse ich die Wohnung so wie ich sie bekommen habe... inklusive der schäden die schon drin waren als ich gekommen bin... ich würde dann nur die schäden entfernen die ich selber ggf verursacht hätte... dafür muss aber zumindest der vermieter mit mir dann trotzdem eine ordentliche Übergabe machen und notieren in welchem Zustand ich die Wohnung bekommen habe. Und falls irgendwelche dinge so nicht gelassen werden können da es das gesamte gaus beeinträchtigt, dann müssen die hauptmieter dafür verantwortlich gemacht werden diese zu korrigieren bevor sie aus dem Mietvertrag ausscheiden... verstehst du was ich meine?

Z.b ist hier auch eine wand schwarz bemalt die ich gerne weiß hätte. Bin mir sicher das lässt sich nicht mehr weiß überstreichen. Die hauptmieter meinten nur dazu , ich soll schränke davor stellen... toll. Und wenn ich ausziehe soll ich es neu tapezieren obwohl ich die wand nicht versaut habe?... Gut die anderen wände sind auch bund und lassen sich vermutlich nicht mehr streichen. Da mir die farben gefallen würde ich es trotzdem so übernehmen. Muss das wenn ich ausziehe aber garantiert neu tapezieren da jetzt schon teilweise die Tapete abgeht. Eigentlich würde es sinn machen wenn die hauptmieter alles weis und ggf frisch tapeziert an mich übergeben würden, dann kann ich es immernoch anders farbig streichen und zum auszug einfach nochmal weiß streichen. Einmal kann man ja weiß drüber streichen. Viel öfter nicht da dann die Tapeten abgehen... noch habe ich keinerlei möbel hier. Also wenn nicht jetzt renovieren wann dann? Wenn nicht ich die Wohnung übernehmen würde sondern die Wohnung erstmal leer an die Vermieter übergeben werden müsste, dann müssten sie ja auch alles tipi topi hinterlassen. Ich denke die vermuten das sie sich die kosten sparen können da ich die Wohnung einfach nehmen würde wie sie ist. Und im zweifel würde ich es auch tun weil ich natürlich hier bleiben will. Aber hab dann die arschkarte gezogen weil ich dann auf meine kosten erstmal renovieren müsste...desswegen hoffe ich das die vermieter das regeln können irgendwie. Ist ja vermieter sache. Ich kann jedenfall nicht unterschreiben das ich die Wohnung renoviert übergeben bekommen habe , wenn das nicht so ist. Im mietvertrag der Hauptmieter steht nämlich drin, die Wohnung wurde renoviert gemietet und muss renoviert hinterlassen werden bzw auch wärend der mietzeit ggf renoviert werden auf kosten der mieter. Irgendwie sowas...

Qiboo  07.11.2022, 06:44
@unangepasstTREU

alles was du schreibst ist verständlich, aber du musst die Wohnung eben nicht auf deine Kosten renovieren. Grade dunkel oder bunte Wände müssen neutral gestrichen werden. Dafür sind die Vormieter verantwortlich, bezweifle dass diese die Wohnung so übernommen haben. Frag beim Vermieter nach, in der Übergabe ist nachher alles festgehalten und du musst natürlich nicht für die Schäden der Vormieter aufkommen.

Also du wohnst jetzt da und möchtest was genau?

reinigen muss nur Besenrein übergeben werden.
renovieren kommt darauf an was im Hauptvertrag steht.

Wenn du allerdings drin wohnst wie soll der Vermieter dann da renovieren?
das wirst du nur klären können wenn du mit den Hauptmietern sprichst oder dem Vermieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung