Nur einer Hauptmieter?

2 Antworten

Ich würde den Vermieter sagen, dass du mit Freundin kommst. Aber nur du den Mietvertrag machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Jonas92271
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja natürlich das war ja der Plan. Aber wie läuft das dann mit ihr?

weisserMann04  13.02.2024, 10:02
@Jonas92271

der Vermieter muss nur wissen dass du mit 2 Personen dort wohnen wirst. Aber er braucht nicht den Namen deiner Mitbewohnerin. Sie hat keine eigenen Rechte an der Wohnung

Wenn dein Vermieter später die Übernahme in den Mietvertrag ablehnt (ihr einen neuen machen sollt) dann kann das nachteilig sein, auch im Falle einer Trennung.

Ich hab längere Zeit versucht meine Mitbewohnerin los zu werden, das hat bisher nicht geklappt und würde ich sie "raus werfen", würde sie Wohnungslos in dieser kalten Zeit.