Bekomme ich vom Amt eine 3 Zimmer Wohnung, wenn ich mit meinen Freund zusammen ziehe?

5 Antworten

Zu zweit braucht man keine 3-Zimmer-Wohnung. Zwei Zimmer reichen vollkommen aus.

SteffiSonRias97
Fragesteller

Wir brauchen ein drittes wenn wir ein Kind bekommen

NaIchHalt09  13.02.2024, 17:39
@SteffiSonRias97

Wertes Vegetagirl, dazu solltest du erst einmal deinen Lebensunterhalt selber verdienen. Deine Lebensplanung auf Kosten der Solidargemeinschaft ist ziemlich ... naja... ich sag besser nix.

SteffiSonRias97
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen, außerdem wüsste ich nicht als was. Das einzige was ich immer wollte war ein Kind zu bekommen.

NaIchHalt09  13.02.2024, 17:43
@SteffiSonRias97

Die Geschichte erzählst du hier seit zehn Jahren. In den zehn Jahren hättest du längst einmal deine "Krankheit" angehen können. Nein, stattdessen fixierst du dich auf ein Kind, dass du weder finanziell unterhalten kannst und - noch schlimmer - adäquat erziehen und fördern könntest.

SteffiSonRias97
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich suche zurzeit ein Psychologen. Ist leider nicht einfach weil viele keine Neu Patienten mehr annehmen.

Ich hatte in dieser Zeit viel nach ein Freund zu suchen damit er mir ein Kind macht hatte da leider viel Pech gehabt. Dann habe ich im jahr 2022 endlich mein Freund gefunden den wirklich lieben tue.

Und er mich auch .

Wir wollen so schnell wie möglich Eltern werden

NaIchHalt09  13.02.2024, 17:55
@SteffiSonRias97
Wir wollen so schnell wie möglich Eltern werden

Die Reihenfolge ist falsch. Erst einmal dafür sorgen, dass ihr beide selbständig für euch sorgen könnt und nicht dem Staat auf der Tasche liegt. Ausbildung machen und Arbeit suchen.

BeviBaby  13.02.2024, 17:57
@SteffiSonRias97
Ich suche zurzeit ein Psychologen. Ist leider nicht einfach weil viele keine Neu Patienten mehr annehmen.

Nach 10 Jahren müsstest du auf sämtlichen Wartelisten aber ganz oben stehen.

Dann habe ich im jahr 2022 endlich mein Freund gefunden den wirklich lieben tue.

der aber ebenfalls instabil ist und nicht arbeitet. Ja, ich weiß... er WILL arbeiten wenn das Baby dann da ist... aber im ernst... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass er es dann wirklich tut?

Arbeitet er jetzt nicht, wird er auch mit einem eventuellen Baby nicht arbeiten.

Wir wollen so schnell wie möglich Eltern werden

Wofür ihr nicht im Ansatz bereit seid. Kümmert euch erstmal um EURE Probleme.

Es geht nie nach Zimmern.

Immer nach Miete und Wohnfläche.

Hier, eine 2 Zimmerwohnung, aber die bekommt ihr trotzdem nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Jobcenter, Mietwohnung, Wohnungssuche)
SteffiSonRias97
Fragesteller

So eine Wohnung gefällt mir überhaupt nicht

BaconOfHope  13.02.2024, 17:36
@SteffiSonRias97

spielt keine rolle

euch stehen ca 60m² zu

3 zimmer sind da eng, könnte klappen

oder 2,5 halt

oder du musst glück haben und günstig mieten

die durchschnittlichen kosten für 60m² zahlensie

wenn du eine 65er findest, die günstig ist, kann die gut 3 zimmer haben

ab 65 sind 3 zimmer meist machbar

Nein, euch steht mit zwei Personen max. 60-65 qm zu. Ob das dann drei Zimmer sind, ist abzuwarten.

Das Amt wird das genau prüfen,. denn die müssen ja zahlen, weil ihr nicht arbeitet.

Für 2 Personen gibt es bestimmt keine 3-Zimmer-Wohnung.

Was mit der Familiengründung in der Zukunft geplant ist, interessiert das Amt nicht.

SteffiSonRias97
Fragesteller

Wir sind schon dabei ein Kind zu bekommen. Immerhin bin ich leider schon 26 ziemlich alt für das erste Kind

NaIchHalt09  13.02.2024, 17:52
@SteffiSonRias97

Sorry, aber den sterbenden Schwan führst du hier doch seit zehn Jahren auf. Das nimmt dir niemand mehr ab.

Je nach Stadt gibt es eine maximale qm Anzahl und Miethöhe, die übernommen wird. Das solltet ihr für eure Stadt nachprüfen. Klar kriegt ihr zu zweit jetzt keine 70qm. Aber gibt theoretisch auch 50qm auf 3 Zimmer aufgeteilt. Also die Zimmer sagen jetzt nix aus