Hauptmieter will das eine Frau einzieht obwohl er selber ein Mann ist?

6 Antworten

Dein Vermieter kann sogar nur rothaarige Menschen <160cm als Nachmieter fordern.

Wem er einen Mietvertrag anbietet ist voll und ganz seine Sache. Das ist auch gut und richtig so. Einfach an den Mietvertrag und Deine Pflichten halten und gut ist.

Ich bin erst seit einem Monat dort am wohnen, aber es gefällt mir nicht und es ist anders als vorgestellt. Ich habe dort fast keine Privatsphäre.

Naja - was erwartest du denn bei Untervermietung?

Ich habe nun gekündigt, aber dürfe dann erst in 3 Monaten raus.

Das ist die Regelfrist, sofern nicht explizit abweichend vereinbart.

Darf er sowas sagen?

Ja. Schließlich ist es seine angemietete Wohnung, die er untervermietet. Da kann er sich auch den/die passende Person suchen.

Darf ich schneller aus dem Untermietvertrag raus ?

Sofern das nicht anderweitig im Vertrag geregelt wurde, nur auf Kulanz - was hier wohl bedeutet, dass sich eine passende Nachmieterin fände.

 Will er einfacher nur 3 Monate Miete kassieren?

Ja.

Und sofern eine entsprechende Kündigungsfrist vereinbart ist, darf er das auch verlangen.

Dass man ein bestimmtes Geschlecht sucht, habe ich öfter bei WGs von Studierenden gelesen.

Es scheint rechtlich in Ordnung zu sein.

Der Vermieter muss keinen von dir angebotenen Nachmieter akzeptieren und wen er bei sich wohnen lassen will ist ganz allein seine Sache. Deine Verpflichtung ist lediglich noch 3 Monate Miete zu zahlen (Kündigungsfrist). Alles andere braucht dich nicht zu interessieren.

Du kannst ihn nicht zwingen, einen Untermieter zu akzeptieren. Den Grund der Ablehnung bräuchte er dir gar nicht zu sagen.

Dann erfüllst du halt deinen Mietvertrag bis zum Schluss und fertig.

Alles andere kann dir egal sein.