Von Partner getrennt wie Kündigungsfrist Miete?

4 Antworten

Es gibtg keine Nebenmieter neben dem Hauptmieter und beide haben einen Mietvertrag mit dem Vermieter der Wohnung, dann wäre beide Mieter einer Mieterpartei nicht mehr oder weniger. Einer der Mieter kann zwar ausziehen aber nicht allein kündigen.

Eine Änderung des Mietvertrages kann nur wirksam werden, wenn alle Beteiligten dem zustimmen.

Was bitte soll "Nebenmieterin" sein?

Untermieterin oder was?

Wenn er alleiniger Hauptmieter ist kann er jeder Zeit alleine fristgerecht kündigen mit der gesetzlichen Frist. Aktuell, noch bis übermorgen, zum 29.02.2024.

Wenn Du die Wohnung alleine mieten möchtest mußt Du das mit dem Vermieter klären. Einfach wohnen bleiben wenn der Vertrag des Hauptmieters endet geht nicht.

er ist der Hauptmieter

dann muss er auch entsprechend kündigen, oder dich als Nachmieter vorschlagen: ob der Vermieter damit einverstanden ist, keine Ahnung

bräuchte jedoch noch etwas Zeit um mich finanziell darauf einzustellen.

dann solltest du dir eine günstigere Wohnung suchen

oder steht ihr beide als Hauptmieter im Vertrag??

Du hast kein Anrecht darauf als "Nebenmieterin" (was auch immer das sein soll) einfach in der Wohnung zu bleiben.

Der Vermieter allein entscheidet, ob er mit Dir ein neues Mietverhältnis eingeht oder auch nicht. Dazu wäre ein neuer Mietvertrag notwendig.

Sprich am besten mit dem Vermieter, damit Du Bescheid weißt wie seine Vorstellungen dazu sind.