Nachmieter gesucht und gefunden?

3 Antworten

Leider nein. Der Vermieter kann einen bzw jeden Nachmieter ablehnen. Eventuell sprichst du nochmal mit deinem Vermieter.

Lg

frodcat  16.01.2023, 01:55

Sofern ich das jetzt richtig in Kopf habe muss der Noch-Mieter aber nur für 3potentielle neue Mieter sorgen. Der Vermieter muss keinen davon akzeptieren aber tut es es nicht muss er eben selbst weitere suchen, der ausziehende Mieter ist damit aus der Pflicht raus.

MissusMe  16.01.2023, 02:00
@frodcat

Nein, er, also der Vermieter, muss nicht selbst neue Nachmieter suchen, wenn er die 3 vorgeschlagenen Nachmieter ablehnt. Der auszuziehende Mieter muss die 3 Monatsfrist beachten bzw bezahlen

DaKaBo  16.01.2023, 02:07
@frodcat
der ausziehende Mieter ist damit aus der Pflicht raus.

Nein, ist er nicht. Er zahlt Miete bis zum Ende des Mietverhältnisses.

bwhoch2  16.01.2023, 09:29
@frodcat

Hast Du nicht richtig im Kopf, denn Mieters können auch 30 potentielle neue Mieter vorschlagen und der Vermieter muss keinen akzeptieren.

albatros  16.01.2023, 18:24
@frodcat

Das hast du nicht richtig im Kopf. Der Vermieter muss keinen von 100 akzeptieren.

Ich als Vermieter muss keinen vom Nochmieter vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren. Du hast 3 Monate Kündigungsfrist an die du dich halten musst. Alle anderen Vereinbarungen sind freiwillig.

Da kannst du gar nichts tun - außer via zum Ende der Kündigungsfrist die Miete zu zahlen. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, einen Nachmieter zu akzeptieren - und kann daher auch nicht dazu gezwungen werden.

maximilianPaul
Fragesteller

Ok hab gedacht das es irgendwie geht das er irgendwann irgendwen akzeptieren muss