Kann man früher ausziehen wenn man einen Nachmieter hat?

10 Antworten

Der Vermieter muß mit dem Nachmieter einen Mietvertrag machen und Dich gleichzeitig aus Eurem Mietvertrag entlassen.

anitari  24.09.2019, 16:33
Der Vermieter muß mit dem Nachmieter einen Mietvertrag machen

du musst dir vom vermieter schriftlich geben lassen, dass das mietverhältnis, mit allen rechten und pflichten, schon am 30.09. endet

irgendwie schreiben

beide vertragspartner sind mit einer verkürzten kündigungsfrist einverstanden

das mietverhältnis endet am 30.09.

und das soll er unterschreiben

eure namen und adressen noch und die wohnung, um die es geht auch reinschreiben

Ja, wenn du einen Nachmieter hast und der Vermieter das ok gibt zahlst du ab dem Moment nicht mehr an dem der Nachmieter den Schlüssel bekommen hat.

Das ist gängige Praxis

Afdfeind
Fragesteller

Wenn der Nachmieter erst am 3.10 einzieht.. Wie läuft das dann mit der Zahlung?

Chrissels  24.09.2019, 20:26
@Afdfeind

Hängt von der Absprache ab. Entweder überweist du deinem Vermieter und bekommst die Mietzahlung vom Nachmieter, oder ihr überspringt diesen Umweg indem der Nachmieter direkt zahlt. Frag am besten einfach deinen Vermieter

Dein Vermieter kann einen von Dir vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren, aber er muß es nicht.

Mit etwas Pech musst Du also zwischen dem 01.09. und 31.12. für zwei Wohnungen Miete zahlen.

Sollte Dein Vermieter Deinen Vorschlag eines Nachmieters nicht akzeptieren, frage doch mal ganz höflich nach, ob er denn die Wohnung auch nicht etwas früher vermieten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Vermieter einverstanden ist und der Nachmieter auch schon am 01.10. einziehen kann, dann macht der Vermieter einen neuen Mietvertrag und gut ist.

Afdfeind
Fragesteller

Wenn der Nachmieter erst am 3.10 einzieht.. Wie läuft das dann mit der Zahlung?

GoldenEye2019  24.09.2019, 15:07
@Afdfeind

Frag deinen Vermieter!

Wenn du es nicht schaffst, bis 30.09. draussen zu sein, bist du für einen weiteren Monat Mieter. Daran kann nur der Vermieter etwas ändern. Ergo -> Fragen!

Hab jetzt auch keine Lust auf 31 weitere Varianten einzugehen...die Frage war 30.09 vs 01.10.