Kündigungsfrist 3 Monate trotz Nachmieter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1: Muss er wirklich 3 Monate warten / weiterhin Miete zahlen, obwohl ich ja sofort ein ziehen kann und die Miete übernehme? (Er würde ja somit doppelte Miete bekommen)

Wenn der Vermieter mit Dir einen neuen Mietvertrag macht so musss der Nochmieter ab dem Tag wo Dein Mietvertrag begint keine Miete mnehr zahlen.

Frage 2: Kann er verlangen, dass ich solange für meine beiden Wohnungen miete zahlen muss (maximal jedoch 3 Monate) , bis in meiner alten Wohnung ein neuer zahlender Mieter drin wohnt?

Wenn Du Deinerseits keinen Nachmieter für Deine Wohnung findest, musst Du weiterhin die Miete für die alte Wohnung zahlen.

"..., ich weiß nur gerade nicht, ob er sofort rein kann... "

Und das ist genau die Gretchenfrage. Wenn dein Nachmieter selbst eine Kündügungsfrist einzuhalten, dann würde deine jetzige Wohnung solange leer stehen... Der Vermieter bekäme dafür keine Miete. Also sagt er sich - jeder hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.... und wartet diese auch ab. Das kann er machen.

Die Folge für dich ist eben, du musst noch eine Weile warten bis du in die neue Wohnung kannst. Ich gehe mal davon aus, dass du keine doppelte Miete zahlen musst - und an deiner Stelle würde ich mich darauf auch nicht einlassen.

Wenn alle beteiligten Wohnungen nahtlos weitervermietet werden können, gibt es für den Vermieter keinen Mietausfall und er könnte auf die drei monatliche Kündigung verzichten. Wenn das aber so nicht laufen wirdd, kann der Vermieter auf die drei Monate bestehen.

StupidGirl  01.08.2013, 13:08

Wenn alle beteiligten Wohnungen nahtlos weitervermietet werden können, gibt es für den Vermieter keinen Mietausfall und er könnte auf die drei monatliche Kündigung verzichten

kann.........nicht muss!

Der Vermieter hat das Recht, den Mieter selbst auszusuchen und muß keinen Nachmieter akzeptieren. ( Entgegen anderslautenden Gerüchten )

Wenn er nicht vorher vermietet, muß bis zum wirksamen Kündigungstermin Miete bezahlt werden

Bluephoenix 
Fragesteller
 30.07.2013, 20:52

Der Nachmieter bin ja ich...

Den er ja schon akzeptiert hat...

Einzig logische wäre für mich, dass ich dann 3 Monate für beide Wohnungen zahlen müsste.. was dennoch blöd ist... denn er kann doch froh sein, dass er sofort einen Nachmieter für die größere Wohnung bekommt.. was uns nur wurmt, dass er trotz meiner Wenigkeit, nun auf die Kündigungsfrist pocht!

johnnymcmuff  30.07.2013, 21:02
@Bluephoenix

Einzig logische wäre für mich, dass ich dann 3 Monate für beide Wohnungen zahlen müsste.. was dennoch blöd ist... denn er kann doch froh sein, dass er sofort einen Nachmieter für die größere Wohnung bekommt.. was uns nur wurmt, dass er trotz meiner Wenigkeit, nun auf die Kündigungsfrist pocht!

Genau das würde ich ihm sagen und ihn fragen warum jetzt so ein Hickhack gemacht wird.

Bluephoenix 
Fragesteller
 30.07.2013, 21:07
@johnnymcmuff

das machen wir noch als nächstes.. wichtig für uns ist jedoch, dass wir nicht unvorbereitet ins Gespräch gehen.. zumal er uns bzw. mir zugesichert hat, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da ich ja lediglich die Wohnung wechsle und somit eine reine (Miets) Vertragsänderung statt findet.

Der Nachmieter für eure Wohnung....kommt der von euch oder ist dieser bereits vom Vermieter akzeptiert?