Wohnung gekündigt - Nachmieter vorschlagen innerhalb Kündigungsfrist?

17 Antworten

Jetzt hat der Vermieter uns mitgeteilt, dass sie bereits vermietet wurde. Gibt es da grundlagen wo wir einen Nachmieter vorschlagen können, der quasi sofort reingehen kann?

Nein, diese Nachmieter-Sache ist ein Märchen - jedenfalls in Deutschland. Der Vermieter kann vermieten an wen er will. Das nennt man "Vertragsfreiheit". Wäre ja noch schöner, wenn man sich vorschreiben lassen müsste, an wen man zu vermieten hat...

Gibt es da grundlagen wo wir einen Nachmieter vorschlagen können, der quasi sofort reingehen kann?

nein. Vorschlagen kannst Du, soviel Du willst. Der Vermieter muss aber keinen von Dir vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren.

Sie können Nachmieter vorschlagen; der Vermieter hat das Recht, nicht jedoch die Pflicht, solche Nachmieter zu akzeptieren.

Er kann mit Ihnen als Mieter, bis zum Ablauf der Kündigungsfrist, durchaus weiterhin zufrieden sein.


Gibt es da grundlagen wo wir einen Nachmieter vorschlagen können, der quasi sofort reingehen kann?

Nein. Es ist alleinige Entscheidung des Vermieters ob, an wen und ab wann er neu vermietet.

Nachmieter kann man immer vorschlagen, aber der Vermieter muss die Vorschläge nicht annehmen, er kann sich selbst aussuchen, wer in sein Objekt wann ziehen darf!