Wie Übernahme durch Nachmieter am besten umsetzen?

6 Antworten

Wer ist "man"?

Im Übrigen muss mit allem der Vermieter einverstanden sein.

Das Allerwichtigste ist, dass der Vermieter überhaupt den Nachmieter akzeptiert. Sofern das der Fall sein sollte, muss auch Nachmieter die Küche und den Zustand der Wohnung akzeptieren.

Und dass die Nachmieter am gleichen Tag einziehen, an dem die bisherigen MIeter ausziehen, ist ziemlich unrealistisch.

Was die Kündigungsfrist anbelangt, so darf man davon ausgehen, dass das i. O. geht, wenn die vorherigen Bedingungen sauber ausgehandelt sind und auch zutreffen.

"Man" kann das also am besten umsetzen, wenn das Mietverhältnis des "man" sehr gut und vertrauensvoll ist und der Vermieter überzeugt ist, dass sowohl Nachmieter, wie auch der Zustand der Wohnung absolut in Ordnung sind.

"Man" muss also den Vermieter überzeugen, dann klappt es auch.

Aus meiner Erfahrung als Vermieter:

Niemals würde ich von Mietern vorgeschlagene Nachmieter ohne weiteres akzeptieren. Solchen Vorschlägen würde ich auf jeden Fall eine eigene Auswahl an Bewerbern gegenüber stellen wollen.

Dass ausziehende Mieter ihre womöglich abgewohnten und unsauberen Sachen zurück lassen und wo möglich durch einen "fliegenden" Wechsel Schäden verdeckt werden, würden wir ebenfalls nicht zu lassen. Erst ziehen also die aktuellen Mieter aus, dann wird eine gründliche Übernahme gemacht und erst wenn die Wohnung vertragsgemäß zurück gegeben wurde, können neue Mieter einziehen.

Zwischen Auszug der aktuellen Mieter und Einzug neuer Mieter können schnell mal mehrere Tage, Wochen oder mindestens 1 ganzer Monat liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
heldi01
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Schäden in der Wohnung gibt es keine. Die Wohnung ist gepflegt und bedarf lediglich normaler Schönheitsarbeiten im üblichen Sinne, welche der Nachmieter allesamt übernehmen möchte ohne dass der Verwalter tätig werden muss.

anitari  15.03.2020, 17:16
@heldi01

Was der Nachmieter wie übernehmen möchte ist völlig wurscht. Wer ab wann und zu welchen Bedingungen Nachmieter wird entscheidet allein der Vermieter.

Zuallererst mit dem Vermieter darueber sprechen, - denn er muss vorrangig den Nachmieter und die angefuehrten Uebernahmekonditionen akzeptieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ihm erstmal alles schriftlich festlegen und unterschreiben. Wenn er akzeptiert wird muss er dort den neuen Vertrag unterschreiben.

Das einzige was Du selbst mit dem Nachmieter "abkapsern" kannst ist die Übernahme der EBK.

Alles andere entscheidet der Vermieter.