Schimmelbefall bei Einzug?

5 Antworten

Mietminderung kannst du geltend machen(eigentlich ist die Miete schon gemindert) ich würde die Vermieterin an sprechen, wenn sie sich nicht kooperativ zeigt, dann würde ich die Miete nur noch unter vorbehalt zahlen

Max19971
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ja, werde ich dann demnächst in Angriff nehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schimmelbefall im Übergabeprotokoll vermerkt wurde?!

Falls ja, muss der Vermieter das schnellstmöglich beseitigen. Auch Mietminderung ist hier möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Vermieter muss den Schimmel beseitigen. Sie haben ihn doch sicher darauf angesprochen? Die sollte auf jeden Fall bei einem Übergabeprotokoll eingetragen werden, damit hinterher nicht gesagt werden kann, der Schimmel stamme von Ihnen.

Der Vermieter muss versuchen den Vormieter in die Pflicht zu nehmen, denn Schimmel in Schlafzimmerecken sind zu 99% vom Bewohner zu verantworten durch falsches Lüften (Dauerkippen), und unzureichendes Heizen, bzw. zu dichtes Stellen von Möbeln an die Wand.

Die Tapete muss sowieso runter, das steht außer Frage. Darunter ist vielleicht alles in Ordnung.

Wer für die Schönheitsreparaturen bei Einzug aufkommt, sollte im Mietvertrag stehen.

Normalerweise aber ist es Sache des Vormieters die Tapete abzureißen.

Der Vermieter muss den Schimmel fachgercht beseitigen lassen,setze ihm dazu eine angemessene Frist.

Wie gross ist der Schimmelbefall?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Max19971
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Kann man hier Fotos reinschicken?

Max19971
Fragesteller

Hab das Foto als Kommentar gesendet, anders hat es leider nicht geklappt 😅

andie61  27.02.2020, 22:36
@Max19971

Das ist schon etwas grossflächiger,entferne da vorsichtig die Tapete und sprühe es mit reinem Alkohol aus der Apotheke ein,lasse es einwirken und wierderhole das nach 1 Stunde noch einmal,Alkohol entzieht dem Schimmel Feuchtigkeit und er stirbt ab.Dann muss da aber noch ein Fachmann ran und das überprüfen,das mit dem Alkohol ist ersteinmal dazu das Du da einziehen kannst und nicht die Schimmelsporen da auf allen Sachen landen können die Du in die Wohnung bringst.Du solltest das Zimmer wenn es geht ersteinmal nicht einräumen,und erst recht nicht drin schlafen

Eine Mietminderung ist erst dann gerechtfertigt wenn der Vermieter nicht umgehend handelt,allerdings muss er Dir die Kosten für den Alkohol erstatten,lasse Dir eine Rechnung aussstellen,nehme keinen Spiritus,den Gestank bekommst Du lange nicht mehr aus der Wohnung.

Und stelle da selber nicht unbedingt einen Schrank an die Wand,wenn es anders nicht geht dann lasse mindestens 15 cm Abstand zur Wand.

Max19971
Fragesteller
@andie61

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde mir das noch heute besorgen und das sofort anwenden und später zum Vermieter gehen.

Das mit dem nicht schlafen wird schwierig, da es sich um eine ein Raum Wohnung handelt.

andie61  28.02.2020, 13:14
@Max19971

Dann entferne die verschimmelte Tapete bevor Du einziehts,wenn Du Glück hast sitzt der Schimmel nur auf der Tapete, Sprüche die Wand nach Entfernen dann aber trotzdem einmal mit reinem Alkohol ein. Lüfte dann einmal gründlich.

Ich würde empfehlen die Tapete komplett zu entfernen um zu überprüfen ob darunter versteckt auch Schimmel sitzt, ist das der Fall dann muss da ein Fachmann ran, wenn nicht dann kannst Du neu tapezieren. Die Kosten müsste der Vermieter übernehmen, er kann sich das vom Vormieter wiederholen der den Schimmel zu verantworten hat.

Die Wohnungsbesichtigung war keine Wohnungsherausgabe an dich als neuer Mieter. Wenn dein Mietvertrag den Tag des Mietbeginns ausweist, dann hat dort die die Übergabe zu erfolgen, dabei kannst du alle Mängel der Miesache anzeigen und vom Vermieter unter Fristsetzung die Mangelbeseitigung verlangen.

Daher solltest du die erste Miete unter Vorbehalt bezahlen, werden die dokumentierten Mängel nicht fristgesrecht beseitigt, kannst du eine angemessenene Mietminderung vornehmen ab Mietbeginn bis zum Tag der Mangelbeseitigung... Das Recht zu einer Ersatzvornahme hast du außerdem....