Nachmieter möchte die Mietwohnung unrenoviert haben?

9 Antworten

Ja, der Mieter muss die Wohnung so zurück geben, wie es im Mietvertrag vereinbart wurde, also ggf. renoviert, sofern dazu Bedarf besteht.

Besteht der Vermieter jetzt nicht auf Einhaltung des Vertrags, der eine Renovierung rechtsgültig verlangt (renoviert übernommen, renoviert zurück) und der Nachmieter zieht nach gewisser Zeit aus, behauptet dieser, dass er keine Renovierung zurück geben muss, weil er die Wohnung unrenoviert übernommen hat. Und schon hat man als Vermieter die Renovierung wieder am Bein.

Deshalb ist es gut nachvollziehbar, dass der Vermieter auf Renovierung vor Übergabe an den Nachmieter besteht.

Gerhart  15.06.2020, 12:05

.... und die Schönheitsrep. würden auch beim Vermieter bleiben!

Gibt es hierzu einen rechtlichen Grund?

Ja - Deinen Mietvertrag!

Wenn du zur Renovierung der Wohnung verpflichtet bist, spielen die Wünsche des Nachmieters überhaupt keine Rolle!

Der Vermieter wäre der Dumme?

  • Du ersparst dir bei Auszug die Renovierungskosten!
  • Der Nachmieter beruft sich bei Auszug auf die Übernahme einer unrenovierten Wohnung!
  • Der Vermieter bleibt auf den Kosten der Renovierung sitzen!

Der VERmieter behauptet, die Wohnung MUSS neu renoviert werden, unabhängig davon ob der Nachmieter sie so haben will oder nicht

Gibt es bereits einen Nachmieter? Dann wird in seinem Mietvertrag ebenfalls stehen, dass er die Wohnung im renovierten Zustand übernommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Es ist die Wohnung des Vermieters, er muss den Nachmieter ja nicht akzeptieren.

Du hast einen Mietvertrag mit dem Vermieter, mit dem Nachmieter habt ihr beide momentan gar nix.

Im Gegensatz zu Dir kenne ich den Mietvertrag nicht und weiß also auch nicht was drin steht. Durchaus möglich, dass der Vermieter mit dem Nachmieter überhaupt nicht einverstanden ist, dann ist es letztendlich unerheblich, ob der eventuell die Renovierung übernehmen würde...

Dein Vertragspartner ist immer noch Dein Vermieter...

Wenn im Mietvertrag eine Renovierung vorgesehen ist und der Vermieter darauf besteht, muss die Wohnung vom bisherigen Mieter renoviert werden. Was der künftige Mieter will, spielt da keine Rolle.