Muss ich den Nachmieter nochmal vor der Wohnungsübergabe in die Wohnung lassen?

2 Antworten

Meiner Meinung nach müsst Ihr das nicht machen. Die Nachmieter sind ja keine Vermieter.

Die Wohnung kann genau so gut ausgemessen werden, wenn Ihr ausgezogen seid.

Tuti94
Fragesteller

Dankeschön, der Meinung bin ich auch. Solange ich der Mieter bin und die Wohnung bezahle, muss ich doch nicht jedes Mal mir Zeit nehmen um die neuen Mieter rein zu lassen. Ich bin ja nur verpflichtet Besichtigungen auszumachen, wenn ein Nachmieter noch nicht gefunden wurde.

Ihr müsst nicht, benehmt euch aber im wahrsten Sinne asozial - menschliches Miteinander funktioniert anders, da ist man nicht nur auf den eigenen Vorteil bedacht - und genau darum geht es euch ja: Ihr habt nichts davon, also macht ihr es auch nicht.

Schlagt den Nachmietern Termine vor, an denen es euch am besten passt oder gebt ihnen den Schlüssel zum selber ausmessen - ein bisschen Vertrauen in die Menschheit kann man ja wohl haben.

Tuti94
Fragesteller

Leider wird dieses Vertrauen oft missbraucht. Es hat leider seine Gründe warum wir uns so verhalten. Wären die Dinge anders gelaufen, würden wir ohne Weiteres den Leuten entgegenkommen.

allerdings haben sie sich asozial verhalten, weswegen wir es nicht einsehen unsere Zeit auch noch dafür zu investieren, schließlich haben wir auch viel zu tun aufgrund des Umzugs.

Aber es ist einfacher immer jemanden zu verurteilen ohne die Hintergründe zu kennen.

schönen Tag noch!