Wohnungsbesichtigung?

9 Antworten

Wie würdet ihr euch entscheiden zum Bsp wenn ihr der Vermieter sein würdet

Rein Kapitalistisch betrachtet, wäre mir dies ziemlich egal. 😉 Ich würde ja vermieten, um Geld zu machen, und wäre nicht die Wohlfahrt.

Oder den Vermieter anbieten bis zum Einzug also 3 Monate lange 40% zu zahlen

Da muss der Vermieter aber schon mehr als Verständnis aufbringen, um auf die volle Miete zu verzichten. Und sind wir ehrlich, würdest du auf 60% deines Einkommens freiwillig verzichten wollen!?!?

Als Vermieter achtet man auf die Einhaltung der Kündigungsfrist und eine möglichst nahtlose Anschlussvermietung.

Der Mieter muss sehen, wie er klar kommt.

Warum glauben hier nur so viele, dass Vermieter alles Unmenschen sind ? Man kann mit Vermietern über alles reden. Wenn es denn auch nachvollziehbar ist, dann sind die auch beereit mal auf etwas zu verzichten.

Du kannst jetzt zum 30.04.23 kündigen. Vielleicht könnt ihr euch auf den 01.04. oder 15.03. einigen.

Mir als Vermieter ist es sympathischer, wenn deine Wohnung noch nicht gekündigt ist. Dann kann ich auch davon ausgehen, dass du die Wohnung nimmst, weil sie dir gefällt und nicht weil du sie dringend brauchst. Jedem Privatvermieter ist ein langfristiger Mieter wichtig und kein dauernder Wechsel.

Aber erst mal solltest du die Besichtigung abwarten und ob du überhaupt in die engere Wahl kommst.

Maximilian315
Fragesteller

Das verstehe ich auch nicht ich zeige ja schon meine Interesse in dem ich sage das ich die jetzige Wohnung kündigen werde Ausserdem bin ich mit meiner Frau Berufstätig nur durch die elternzeit fehlen uns fast 1800€ netto

jetztgehtslos  31.01.2023, 13:30
@Maximilian315

Muss der Umzug denn unbedingt jetzt sein ? Wenn du bisher keine vernünftigen Rücklagen schaffen konntest, trotz 5.500 Netto, scheint ja doch alles recht eng gestrickt zu sein bei euch. Was ist mit der Kaution die ihr aus der "alten" Wohnung zurück bekommt ?

Maximilian315
Fragesteller
@jetztgehtslos

3 Urlaube gebucht für dieses Jahr für insgesamt 12.000€ deswegen kam das jetzt spontan und wir schon seit längerem auf der Suche nach was größeres sind jetzt haben wir halt was gefunden.. Die Kaution für die jetzige Wohnung wird ja leider nicht sofort ausgezahlt :) 😀 Wie gesagt es war jetzt einfach spontan aber vllt hat der Vermieter ja Verständnis dafür abwarten einfach

jetztgehtslos  31.01.2023, 13:56
@Maximilian315

Wenn man umziehen möchte, und das schon etwas länger läuft, wieso bucht man dann für 12.000 Euro Urlaube ? Wenn die alte Whg vernünftig zurückgegeben wird, dann wird auch die Kaution sofort zurück gezahlt.

Was habe ich oben schon geschrieben. Wenn deine Finanzen nachvollziehbar sind hinsichtlich Einzugswünschen, kann man mit mir reden. Wenn du mir dann das mit dem Urlaub erzählst, bist du auch wieder unten durch.

Ich würde den Vermieter Fragen,wenn Ihr ein Nachmieter sucht für die bisherige Wohnung und auch jemanden gefunden habt womit der Vermieter mit den neuen einverstanden ist und Er als Vermieter entscheidet ob dieser neue dann dort einziehen kann und alle Bewerber den Vermieter benennst mit den ganzen wichtigen Daten,vieleicht dann an die 3 Monate Kündigungsfrist früher vieleich auch vorher in Eure neuen Wohnung einziehen.

Aber nichts machen ohne die Erlaubniß des Vemieters,wenn nicht,dann müsst Ihr die drei Monats Frist einhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Vermieter würd ich sagen "Ich nehm die nächsten Interessenten, die solvent genug sind und direkt einziehen können bzw. direkt die volle Miete zahlen

Allgemein wäre das für mich ein totales Warnsignal, wenn Jemand nicht mal für drei Monatsmieten Rücklagen hat...

Maximilian315
Fragesteller

Die rücklage geht ja schon für die Kaution drauf 4500€

Maximilian315
Fragesteller
@jetztgehtslos

Ausserdem Zweifel ich auch grade ob das jemand anderes überhaupt stemmen kann unser netto verdienst liegt bei 5500€ nur uns fehlen davon fast 1800€ durch die Elternzeit

Hikker  31.01.2023, 15:08
@Maximilian315

Dafür bekommst Du doch den Kaution von der alten Wohnung zurück! Und die neue Kaution kannst Du in drei Raten zahlen!

jetztgehtslos  02.02.2023, 09:14
@Hikker

"Und die neue Kaution kannst Du in drei Raten zahlen!" Rechtlich zwar richtig, aber in der Realität sieht es meist anders aus. Keine volle Kaution, keine Schlüsselübergabe. Wer will sich denn gleich am Anfang mit dem Vermieter streiten ?

Hikker  02.02.2023, 18:20
@jetztgehtslos

Naja, wenn hier schon empfohlen wird, mit dem Vermieter über den Beginn des Mietvertrags zu verhandeln, dann kann man sich doch auch (ohne jede Verhandlung!) gemeinsam an bestehende Gesetze halten, oder? Ich sehe da keinen Anlass für Streit, im Gegenteil! Pacta sunt servanda. Und Gesetze gelten. Punkt.