Darf mein Freund mich rausschmeißen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er darf dich NICHT einfach rauswerfen, nur innerhalb einer akzeptablen Frist.

Lo2000
Fragesteller

Vielen Dank! Weißt du zufällig mit welchem Gesetz ich das begründen kann? Er ist immer 150%, da möchte ich gut vorbereitet sein.

Loka95  21.11.2022, 16:26
@Lo2000

Da müsste ich auch googlen, keine Ahnung.

Lo2000
Fragesteller
@Loka95

Ich dachte du weißt es zufällig, wenn nicht, dann auch nicht schlimm. Ich versuche nämlich schon seit mehreren Tagen einen Fall wie meinen zu "ergooglen".

Loka95  21.11.2022, 16:32
@Lo2000

Hab es schon ein paar Mal gelesen, ich guck mal ob ich noch was gespeichert habe.

Loka95  21.11.2022, 16:41
@Lo2000

Alle unbefristeten Untermietverhältnisse können, wie normale Mietverhältnisse gekündigt werden. Das setzt aber im Regelfall einen berechtigten Kündigungsgrund voraus, der dann entweder eine ordentliche Kündigung nach §§ 573, 573 a BGB oder einen außerordentliche (fristlose) Kündigung nach §§ 543 Abs. 1, 569 BGB ermöglicht (zur Kündigungsfrist siehe unten Punkt 3).

Ganz ohne besonderen Kündigungsgrund, kann man kündigen, wenn ein Sonderkündigungsrecht besteht.

--

Bei einer möblierten Untervermietung, bei der man als Hauptmieter selbst mit in der Wohnung/ oder dem Haus wohnt: Dann kann man ebenfalls ohne besonderen Kündigungsgrund kündigen, § 549 Abs. 2 Nr. 2 BGB. Hier ist die normale Kündigungsfrist auf zwei Wochen verkürzt und man kann den Untermietvertrag sogar zum Ende eines jeden Monats kündigen, wenn man die Kündigung bis spätestens zum 15. desselben Monats erklärt.

--

Einfach ist das dann, wenn der Untermieter die Miete nicht bezahlt oder vorsätzlich Dinge in der Wohnung beschädigt. Auch Straftaten, wie zum Beispiel ein Diebstahl oder eine Beleidigung gegenüber dem Hauptmieter, zerstören das Vertrauensverhältnis so stark, dass ohne Zweifel ein berechtigter Kündigungsgrund vorliegt, der zur Kündigung berechtigt.

--

Die normale Kündigungsfrist für die ordentliche Kündigung bei Untermietern ist 3 Monate. Die Kündigung ist immer zum Ablauf des übernächsten Monats wirksam, wenn die Kündigungserklärung spätestens zum dritten Werktag eines Monats zugeht. Das bedeutet, erklärt man dem Untermieter bis zum 3. Werktag im März die Kündigung, ist sie zum 31. Mai wirksam.

Ohne Kündigungsfrist kann man nur bei besonders schwerwiegenden Vertragsverletzungen durch den Untermieter kündigen. Für einen als Hauptmieter muss es durch den Vertragsverstoß unzumutbar sein, das Untermietverhältnis bis zum Ablauf der normalen Kündigungsfrist fortzusetzen (§§ 543, § 569 Abs. 2 BGB).

https://www.mietrecht.org/untervermietung/streit-untermieter/

Dorfkind63  21.11.2022, 16:42
@Lo2000

Das ist ganz einfach BGB. Durch die hoffentlich auch als Mietzahlung bezeichneten Überweisungen ist ein Mietvertrag gem BGB zwischen dem Hauptmieter und Dir entstanden.

Mit allen Rechten, aber auch Pflichten für beide Seiten.

Du kannst zb nicht einfach so Dein Untermietverhältnis beenden, sondern hast dich an die gesetzliche Kündigungsfrist zu halten, genau so wie Er auch.

Lo2000
Fragesteller
@Loka95

Wow mega! Vielen Dank!:)

Loka95  21.11.2022, 16:44
@Lo2000

Gerne, ich hoffe das hilft auch, ist ja etwas verwirrend 😅

Lo2000
Fragesteller
@Dorfkind63

Ja die Miete wurde so bezeichnet, aber per Paypal gezahlt. Ich hoffe das macht keinen Unterschied.

Dorfkind63  21.11.2022, 17:27
@Lo2000

völlig egal, wie gezahlt wurde, solange es nachweisbar ist

Nein, er darf dich nicht so einfach rauswerfen. Du hast mit ihm einen mündlichen Mietvertrag. Durch die (hoffentlich beweisbare) Mietzahlung wird das bestätigt.

Wenn du eigene Möbel in einem Zimmer hast, beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Ist es eine komplett möblierte Wohnung, ist die Frist 1 Moant.

Nur gerichtlich :

Der Untermieter hat das Recht die Wohnung bzw. das Zimmer entsprechend dem Untermietvertrag zu nutzen und nur er selbst oder der Untervermieter bzw. Hauptmieter können den Untermietvertrag beenden. Der Hauptvermieter kann den Untervermieter nur rauswerfen (lassen), wenn er einen Räumungstitel gen ihn hat.