Wenn nur eine Seite Kinder will?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinderwunsch ist eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Deswegen gibt es nur diese Möglichkeiten:

  1. Einer gibt irgendwann nach und man bekommt ein Kind. Tendenziell eher nicht zu empfehlen, wenn man nicht voll dahinter steht. Dann ist nämlich ein Kind da, das ein Recht auf die volle Liebe und Aufmerksamkeit seiner beiden Eltern hat. Das ist eine große Verantwortung, auf die man sich einlassen muss.
  2. Einer verzichtet auf seinen Kinderwunsch. Auch schwierig, wenn man sich Kinder wirklich von Herzen wünscht. Ich kenne Paare, die das versucht haben, aber die sind dann letztendlich doch nicht zusammengeblieben.
  3. Man trennt sich und sucht jeweils Partner, die zu den jeweiligen Vorstellungen vom Leben besser passen.

Wenn keiner von beiden seine Position aufgeben will - was im Übrigen auch verständlich ist - dann bleibt wirklich nur die Trennung.

Er/Sie ist perfekt für euch aber entweder wollt ihr oder Partner keine Kinder

somit wäre er eben NICHT perfekt für mich - das wäre eher ein Ausschlusskriterium für mich.

Mein Mann und ich waren beide in so einer Beziehung

er ist mit ihr Anfang 20 zusammen gekommen, sie haben geheiratet und waren insgesamt 12 Jahre zusammen. Er wusste das sie keine Kinder wollte und er hat anfangs gedacht, dass er das akzeptieren kann. je älter er wurde aber umso größer sein Kinderwunsch. am Ende ist die Ehe daran gescheitert.

ich bin mit meinem damaligen Freund auch Anfangs 20 zusammen gekommen. Er wusste das ich Kinder wollte aber es war in dem Alter natürlich noch nicht wirklich spruchreif. Wir wurden älter, haben Jahrelang zusammengewohnt und irgendwann wollte ich halt konkreter Kinder haben. Er hat gesagt - ja aber später. ohne ein konkreten Zeitraum zu nenne. das ging einige Jahre so. Jedes mal wenn das Thema Kinder aufkam hieß es: ja ich will Kinder aber später. Irgendwann habe ich mich getrennt von ihm da ich nicht mehr auf später warten wollte. Meine biologische Uhr hat da auch langsam zum ticken angefangen. Am Ende glaube ich da er nie Kinder wollte - er war aber zu feig mir das zu sagen da er wusste, dass ich mich von ihm trennen würde.

Mit meinem jetzigen Mann habe ich das Thema Kinder ziemlich am Anfang gleich eindeutig geklärt. Wollte nicht nochmal X Jahre an jemanden verschwenden der eine total andere Lebensplanung hat wie ich.

Rose0509  13.12.2023, 14:14

Warst du nicht dann zu alt um leibliche kinder zu bekommen oder wie lief das bei euch dann.?

Dann ist die Person nicht perfekt für mich. Und da gibt es keinen Kompromiss. Einer wird immer furchtbar unglücklich sein und sein Leben hassen. Und wenn man dann Kinder bekommt, sind es noch mehr Personen, die leiden werden.

Also entweder der Kinderwunsch oder der Wunsch keine zu haben ist nur eine vage Tendenz, keine feste Einstellung, oder man muss sich trennen.

Mein Partner wollte gerne Kinder haben. Damit kam er plötzlich an, nach drei Jahren Beziehung, obwohl ich ihm vom Kennenlernen an sagte das ich auf keinen Fall Kinder möchte. Wie sich rausstellte, hatte er das nicht ernst genommen. Da es nie konkret wurde, war das nicht der Trennungsgrund, aber ich wusste das unsere Beziehung deshalb keinen Bestand haben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Kinder kommen für mich nicht in Betracht. Deswegen würde ich mich trennen, wenn mein Partner einen Kinderwunsch hätte.

Nein, sorry. Ich würde der Person klarmachen, dass ich langfristig andere Ziele habe und wenn wir da nicht auf einen Nenner kommen, dass diese Beziehung für mich das Falsche ist.

Ich lass mit mir über viele Themen verhandeln aber im Bezug auf Kinder nicht.

Da bin ich raus. Ich möchte 3 Stück und wenn die Frau das nicht möchte, dann ist das okay aber dann muss ich leider weiterziehen... bei aller Liebe..sorry