Eltern von Freund ZU über freundlich und nett?

kugel  28.05.2023, 13:13

Wie lange ist die vorherige Beziehung vorbei?

Honigfrost333
Fragesteller

Schon über ein Jahr

7 Antworten

Die Eltern deines Freundes sind schlicht und ergreifend nur nett, wenn deine Eltern dermaßen ausrasten sollte man ihnen eher anraten sich professionelle Hilfe zu suchen, sorry aber wenn was unnormal ist dann deren Verhalten.

Honigfrost333
Fragesteller

Danke!! Klingt zwar hart, aber ich empfinde es ja doch irgendwie genauso! Nur dachte ich, dass vielleicht ich falsch denke, deswegen wollte ich mal Außenstehende fragen

HexeMorrigan414  28.05.2023, 13:14
@Honigfrost333

Nein, du empfindest das schon richtig so. Darf man fragen wie alt du bist? Denn wenn du volljährig bist solltest du vllt mit dem Gedanken spielen von dort auszuziehen das ist nämlich toxisch hoch Zehn was deine Eltern da abziehen.

Honigfrost333
Fragesteller
@HexeMorrigan414

Ja ich bin 18. Ich bin ja schon sehr oft bei meinem Freund, da auch mein Abi rum ist, Versuch ich wirklich Abstand von meinen Eltern zu nehmen. Aber das Geld zum Ausziehen habe ich leider noch nicht! :(( ich bin erst 2024 alle drei Monate studieren (wegen Dual)

HexeMorrigan414  28.05.2023, 13:20
@Honigfrost333

Das ist doof, aber evtl kannst du dich ja mal mit den Eltern deines Freundes zusammen setzen und ggf geht ihr auch dem Weg über das Jugendamt, mit 18 kannst du dich noch an die wenden, die beraten dich dann auch genau.

Die Eltern deines Freundes sind nett und deine wohl sauer das du den ersten Freund nicht genommen hast. Immerhin haben sie sich soviel Mühe bei der Auswahl gegeben 😉

Leb dein Leben mit den Menschen die es gut mit dir meinen.

Meine Mutter ist nicht so, wenn es um das Thema Freund geht.

Genau deswegen nimmst du es als übertrieben wahr - weil du es nicht kennst. Man setzt hier unbewusst immer das eigene Erlebte bzw. die eigene Herkunft als Maßstab ein, erst recht wenn man relativ jung ist und noch nicht so weit rumgekommen ist, so dass einem Vergleiche fehlen und man es nicht richtig bewerten kann.

Ich habe im Gegenzug die Eltern meiner ersten "richtigen" Freundin (wir waren auch 17 und 18) zunächst als etwas komisch eingeschätzt und erlebt - sie waren anders als meine Familie nicht so begeistert von uns, nicht so bedingungslos herzlich/gastfreundlich bzw. zuvorkommend und erst dann "zufrieden", als sie meine Familie persönlich kennen lernten und sahen, dass bei uns offensichtlich mehr Geld vorhanden ist und alles seriös ist.

Sie meinten, das sei nicht mehr normal und sie würden mich einfach nur “halten”, weil ihr Sohn keine bessere abbekommen würde.

Das sind typische Argumente eher "unfreundlicher" Eltern, so was habe ich auch schon im Freundeskreis so oder so ähnlich mitbekommen und manche Eltern sind einfach vom Typ her im eigentlichen Sinne unfreundlich, nicht an Gesellschaft interessiert oder abweisend. Da wird dann auch normale Freundlichkeit als Negativpunkt ausgelegt, "weil man das ja eigentlich nicht macht" - ich hatte auch einen Freund, der gern musizierte und sang, dessen Eltern aber immer sagten, alle würden über ihn lachen erst recht die, die nett zu ihm sind - er wusste selber, dass es nicht stimmt, aber seine Eltern waren auch zu uns anderen Kindern, zu Lehrern und ihren Nachbarn unfreundlich und in der Heimatstadt als "die Unfreundlichen" (!) bekannt.

Jetzt frage ich euch, wie ihr das seht, sind seine Eltern schon zu überfreundlich und machen das ganze extra, dass ich nicht gehe??

Das versuchen dir deine Eltern wohl einzureden, aber auf mich wirkt das Geschriebene eher so, als seien die Eltern deines Freundes nette und gesellige und in dem Sinn "normale" Leute, die sich über Gäste freuen und es ehrlich meinen. "Unnormal" sind im Vergleich unfreundliche und negative Menschen, aber davon gibt's auch mehr als gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Verhalten der Eltern deines Freundes ist gastfreundlich ohne große Hintergedanken.

Sie wollen einfach nur das du dich als Freundin des Sohnes gut in die Familie integriert fühlst.

Das seine Eltern deine Eltern kennenlernen wollen ist auch etwas ganz übliches. Nicht normal ist eher das deine Eltern daran scheinbar gar kein Interesse haben.

Sie wollen ihren Sohn glücklich machen. Wer du bist, spielt dabei keine Rolle. Mal nachdenken! Wer kann sich vier Monate lang verstellen?! Es sind halt kultivierte Menschen mit Anstand.

Halte dich geistig von deinen Eltern fern. Deren krude Meinung sollte dich nicht beeinflussen!