Wohne in einer WG, bin nicht Hauptmieter und brauche eine Mietbescheinigung?

5 Antworten

Von der Person die als Vermieter in deinem Mietvertrag steht.

Also Untermieter und somit ist zuständig Dein Vermieter, der, der in Deinem Vertrag steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise reicht es, wenn derjenige, der dir das Zimmer vermietet die Mietbescheinigung ausfüllt. Es muss also nicht der Wohnungseigentümer/verwalter machen, sondern der Hauptmieter.

"Dein" Vermieter muss dir die Mietbescheinigung ausfüllen.

Das wird wahrscheinlich der Hauptmieter der Wohnung sein, in dem du als Untermieterin wohnst - richtig?

Mit dem eigentlichen Vermieter (z.B. Eigentümer) hast du keinen Mietvertrag geschlossen.

Bei der Mietbescheinigung geht es ja sicherlich um die Beantragung der Kostenübernahme aufgrund der unverschuldeten Arbeitslosigkeit.

Das Jobcenter benötigt Nachweise um die Zahlungen rechtfertigen können.

Wahrscheinlich zahlst du eine Pauschalmiete - oder?

Sollte die Miete auch den Strom beinhalten, müsste dieser Betrag eventuell herausgerechnet werden.

Auf jeden Fall muss der Hauptmieter die Mietbescheinigung ausfüllen und unterschreiben.

Da Du ja kein Untermieter des Hauptmieters bist (oder doch?), brauchst Du die Bescheinigung vom Vermieter (Wohnungsinhaber).

Ist in dem Fall aber eigentlich unwichtig, wenn Du zu Deinem Freund ziehst, kann der die Bescheinigung ja auch unterschreiben, ohne Dein Vermieter zu sein.

Er wäre dann "Wohnungsgeber"

Jessicaxxyz
Fragesteller

Doch ich bin Untermieterin der Hauptmieters