kann man wegen Fehlverhalten aus der Wg geworfen werden wenn man selbst (1 von 2 Hautmietern ist und bereits zu Mai gekündigt hat)?

3 Antworten

kann man wegen Fehlverhalten aus der Wg geworfen werden wenn man selbst (1 von 2 Hautmietern ist und bereits zu Mai gekündigt hat)?

Einfach rausgeschmissen werden kann man nicht.

Grundsätzlich ist es möglich, dass ein Vermieter auch nach einer Mieterkündigung außerordentlich kündigt, dazu bedarf es aber eines wichtigen Grundes.

Hinzu kommt dass es ein gemeinsamer Mietvertrag ist und der Vermieter den Hauptmietern nur gemeinsam kündigen könnte.

Kann man vom Vermieter durch verpetzen dann gezwungen werden die WG zu verlassen?

Nein.

Mein Mitbewohner (Hauptmieter so wie ich) droht mir damit weil das Kind zwischen uns in den Brunnen gefallen ist.

Drohen kann der so viel er will, habt beide die gleichen rechte und Pflichten.

verreisterNutzer  24.01.2020, 20:15

also ich hasse meinen Mitbewohner da er mich oft gedemütigt und erniedrigt hat menschlich ist der Ofen aus, ich will am liebsten jetzt in den letzten Wochen es richtig krachen lassen und ihm einiges heimzahlen. Er hat aber gedroht mit dem Vermieter zu reden dass ich früher raus muss, ich hoffe dass das nicht möglich ist. und ja wir sind beide schon gekündigt und sind noch etwa 100 tage in der Wohnung . früher ausziehen wäre aber keine Option

johnnymcmuff  24.01.2020, 21:55
@verreisterNutzer

Wenn Du raus musst, muss er auch raus, weil Ihr einen gemeinsamen Mietvertrag habt. Daran kann weder er noch der Vermieter was ändern.

Es gibt daher nicht die Möglichkeit einer Teilkündigung.

Bei zwei Hauptmietern kann nicht einfach einer kündigen und ausziehen, das ist dir schon bewusst?

verreisterNutzer  24.01.2020, 20:07

wir haben beide gekündigt aber die zeit bis zum Auszug läuft noch

Das Fehlverhalten zu wissen wäre wichtig.

verreisterNutzer  24.01.2020, 20:06

schroffe Sprache in Chats, und Androhung von Körperlicher zur Wehr Setzung dass man nicht abgeneigt wäre ne Klopperei zu führen wenn man weiterhin bedroht wird

LePetitGateau  24.01.2020, 20:07
@verreisterNutzer

Das interessiert den Vermieter kein bisschen, Zoff unter euch geht ihn nichts an und er kann dich natürlich nicht dafür rauswerfen

verreisterNutzer  24.01.2020, 20:08
@LePetitGateau

auch wenn ich jemanden schläge androhe das internet ausstelle als Disziplinarmaßnahme und mich nachweislich in chatprotollen respektlos und asozial geäußert habe?

Es wird sich gegenseitig nichts gegönnt und quasi nur noch bedroht