Erfahrung mit wg-Neugründung?

3 Antworten

Wer ist der Vermieter? Der Wohnungseigentümer, der selbst dort lebt und sich seine Mitbewohner seinen Wünschen entsprechend aussucht? Der Hauptmieter, der an die restlichen WG-Bewohner untervermietet? Ein Eigentümer, der ein großes Haus/ eine größere Wohnung möglichst gewinnbringend "zimmerweise" an den Mann/ die Frau bringtund das Ganze nur "von außen" verwaltet?

Ich würde mir die Wohnung/ "dein Reich" genau anschauen und herausfinden, welche Art von WG geplant ist. Informiere dich v.a. über Kündigungsfristen, damit du weißt, wie lange du an deine Entscheidung gebunden bist.

Jede Konstellation kann mit den richtigen Menschen funktionieren, jede kann schiefgehen. Ob die neuen Mitbewohner die richtigen für dich sind, wirst du sowieso erst wissen, wenn ihr eine ganze Weile "zusammengelebt" habt...

Dass der Vermieter eine neue WG gründet habe ich tatsächlich noch nie gehört. Meistens mögen die WGs nicht. Mit wem ich zusammenziehe (und auch wo) würde ich mir allerdings gut überlegen. Gerade in der heutigen Zeit.

WG‘s sind für mich wie Mietwohnungen mit ständig wechselnden Nachbarn.. ich krieg hier jedes Jahr neue Nachbarn und ich weiß nie wer hier ein und ausgeht.. xS