Meldebescheinigung ein Mitbewohner beim selben Vermieter muss Mitbewohner 1 zustimmen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja Vermieter bestimmen das 0%
Nein der erste Mieter muss erst zustimmen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der vertraglichen Gestaltung ab. Daher kann die Frage so nicht beantwortet werden. Wenn jeder Bewohner für sein Zimmer einen eigenen Vertrag mit dem Vermieter hat, und es im Vertrag keine Vereinbarung gibt, dass bei neuen Bewohnern die bisherigen gefragt werden müssen, dann kann der Vermieter jederzeit einen Neuen in die WG lassen.

Trinkwasser537
Fragesteller

Doch die Frage kann beantwortet werden. Ich bin der Vermieter.

Der Vermieter sollte entscheiden, wen er in seine Wohnung lässt. Die meisten WG Nutzer die ich kenne, hatten keinen Einfluss darauf, wer der nächste Mitbewohner wird.

Trinkwasser537
Fragesteller

Also wenn ein Mitbewohner auszieht und mein Vermieter präsentiert einfach die nächsten Kandidaten dann würde ich ganz schön auf die Barrikaden gehen! Und ob er das tatsächlich machen darf das ist eben eine andere Frage

Was ist unter "Meldebescheinigung" zu verstehen?

Übrigens ergibt die ganze Frage keinen Sinn.

Trinkwasser537
Fragesteller

Also obwohl das keinen Sinn ergibt antworte ich dir auf die Gegenfrage, das ist halt eine Meldebescheinigung oder auch Mietvertrag gibt, die den Wohnsitz eines jeden Menschen oder zumindest eines jeden Menschen der eine Wohnung bewohnt aus macht.

Und wenn es dort eine WG gibt und das war die Frage, also wenn dein Vermieter plötzlich zu dir sagt da soll noch jemand einziehen und du musst den zustimmen oder musst du das eben nicht.

Das ist doch eine sinnvolle Frage ob du dem zustimmen musst oder nicht! Das ist doch absolut zu diskutieren