Studenten WG Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Finanzielle regelt ja der Stipendiengeber bzw. das Studierendenwerk mit dem BAföG.

WG-Plätze sind meist frei einen Monat vor Beginn des Semesters, die Miete dafür muss aber selber aufgebracht werden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  11.08.2020, 11:56

Danke für den Stern, und prüfe das ev. Studierendenwerk Villigst! Vielleicht passt es ja.

Jobben.

Wieviel sowas kostet...kommt drauf an. Wie groß, welche Stadt, wieviele Zimmer,....

Es gibt gute und schlechte Erfahrungen. Dir hilft aber nix, was jemand anderer durchgemacht hat. Du musst das selber ausprobierne. Kein Mensch kann sagen, ob dir das liegt oder ob du mit den Mitbewohnern klarkommst.

Und wie kann ich die Miete bezahlen? Meine Eltern werden mir bestimmt kein Geld geben.

Unterhalt ist kein Wunschkonzert! Wenn deine Eltern leistungsfähig sind, müssen sie dir Unterhalt zahlen!

Wenn sie nicht leistungsfähig sind, springt Bafög ein.

frodobeutlin100  06.08.2020, 15:41

die Eltern müssen keine Wohnung finanzieren, wenn das Pendeln zum Studienort zumutbar ist

ist eh kostenlos durch Studententicket

schleudermaxe  06.08.2020, 15:52

Nun mal nicht so kühn, BAföG-Antrag geht vor, so der BGH.

Ich kenne auch keine Eltern, die sich mit den läppischen Pauschalen abspeisen lassen.

1Wintertraum  06.08.2020, 16:05
@schleudermaxe

Dann stellt man eben erst den Bafög-Antrag und wenn sich daraus ergibt, dass die Eltern drüber liegen, zahlen sie dann eben erst nach dem Bafögbescheid. Im Ergebnis ist es das gleiche.

schleudermaxe  06.08.2020, 16:21
@1Wintertraum

Nicht so ganz, Unterhalt ist eben nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen, sondern nach dem deutlich besseren BGB.

Hilfsweise kommt Formblatt 8 auf den Tisch.

1Wintertraum  06.08.2020, 16:26
@schleudermaxe

Was unter dem Strich aber immer noch nichts daran ändert, dass jemand, der studieren will, das auch dann tun kann, wenn die Eltern "isch will das nit zahle!!" sagen :-)

Wenn deine Eltern dir das nicht finanzieren (können), wirst du bei ihnen wohnen bleiben müssen. Eine Stunde Fahrweg ist durchaus akzeptabel. Auch in der Bahn kann man lernen.

Als erstes musst du mal der WG Typ sein. Ich sag's dir ehrlich für mich ist das gar nichts das ist der reinste Horror. Lieber würde ich ein kleines Loch ziehen.

Aber es gibt auch Leute die bis ins hohe Alter gern in WGs Leben.

Ich bin gern jemand der auch mal weiblichen Besuch hat und dann ungeniert etwas lauter werden kann oder auch mal nackt durch die Bude rennen ohne dass irgendjemand beschämt wird.

Und die Szenarien beim abwaschen und mit dem Kühlschrank nein nein nein da muss man schon sehr viel Glück haben mit richtig guten WG Partnern dann könnte es sicher super laufen.

Aber bei Mutti ist ja auch nicht schön aber wenigstens billiger. 😂😂😂😂