Uni? Was erwartet mich?

5 Antworten

Ich habe zwar an der Uni Köln studiert, aber an einer anderen Fakultät.

Eine Antwort gebe ich Dir nur wegen des "von Zuhause ausziehens". Hoffentlich wohnst Du in Köln oder der näheren Umgebung. Ansonsten nämlich könnte das erste Semester mit der Wohnungssuche vergehen. Habe zum Beispiel im letzten Jahr 500 Anfragen auf ein von mir angebotenes Appartement bekommen und das ist bei allen anderen Vermietern in Köln ähnlich. Also früh genug mit der Wohnungssuche anfangen und alle Möglichkeiten nutzen, inklusive Einschreibung in die Warteliste beim Studentenwerk.

Ich studiere in Köln Chemie auf Lehramt (am chemischen Institut). Die Vorlesung in Allgemeiner Chemie haben damals im ersten Semester die Biochemiker sogar mit den Fachchemikern und Lehrämtlern gehört.

Fürs Labor mussten wir uns einen Laborpartner suchen, mit dem wir eine Tüte mit den wichtigsten Verbrauchsgegenständen und Geräten kaufen mussten. Unten im Keller des Instituts gibt es einen VWR-Shop, da bekommt man alles Wichtige fürs Labor (auch Kittel, Brille, Handschuhe). Noch eine Etage tiefer gibt es einen Raum mit vielen Spinden. Wenn du in der Chemie Labor hast, bietet es sich an, in so einem Spind die ganzen Sachen zu deponieren. Viele teilen sich aufgrund der Knappheit auch nen Spind. Das solltest du relativ schnell am Semesterbeginn oder nach der Spind-Knackaktion unternehmen: einfach mit nem Vorhängeschloss hin, das an nen freien Spind machen und die Spindnummer bei der Fachschaft anmelden.

Die Labore dort sind ziemlich alt, aber die in der AC werden wohl gerade renoviert.
Vom Institut aus ist so ziemlich alles gut erreichbar: die 18, die 9, Bf Süd und die Zentralmensa sind ca. 5 min entfernt, das Biozentrum (falls du da hinmusst) ist auf der anderen Seite des Grüngürtels.
Ich meine, dass es an der Zülpicher Str (abgekürzt Zülpi) Richtung Dasselstr/Bf Süd noch ein extra Institut für die Biochemie gibt.