Mit dem Industriemeister an einer Uni studieren?

2 Antworten

Mit einem Meistertitel kannst du sowohl an einer Präsenz-Uni als auch an einer Fernuniversität studieren. Wie der Zugang geregelt ist, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In manchen Ländern musst du eine Zugangsprüfung machen, in anderen bist du eine gewisse Zeit lang Gasthörer und schreibst die Klausuren mit - wenn die passen, bist du anschließend "richtiger" Student.

Bemüh mal Google, was Bayern dazu sagt. Oder frag direkt bei der Uni an.

Theoretisch wirst du das können.

Praktisch wirst du wahrscheinlich bald an deine Grenzen stoßen, wenn du kein Überflieger bist. Das hört sich Vielleicht arrogant an, aber rs ist realistisch.

Ich halte die Studierfähigkeit mit der Meisterprüfung für eine Mogelpackung

Mein Neffe hat z.B. Auto-Informatik studiert. Da haben sogar alle, die nur Fachabitur hatten, das Studium spätestens nach dem zweiten Semester geschmissen.

LisaAusPisa  17.10.2020, 16:02

Ich habe an einer Fernuni eine Weiterbildung (staatl. gepr. Übersetzerin) gemacht. Die Module davon waren für den Bachelor (Int. Business Management), der ebenfalls angeboten wird, exakt die gleichen.

Was ich habe: Realschulabschluss, fremdsprachliche schulische Ausbildung, duale Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Sowohl in den fremdsprachlichen als auch in den wirtschaftlichen Modulen war ich immer mit 1,x unterwegs.

Die Fragestellerin hat nach den Zugangsvoraussetzungen gefragt und nicht danach, was irgendwer irgendwann aus fünfter Hand subjektiv erlebt hat.