Nebenjob während Studium?

5 Antworten

Das kommt hauptsächlich auf das Studienfach an.
Und natürlich auch auf dich, also wie leicht bzw. wie schwer dir das Studium fällt und wieviel Zeit du investieren musst, um im Studium auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei "einfacheren" Studiengängen ist's kein Problem, nebenbei einen Job zu haben.

Bei den richtig schwierigen, anspruchsvollen und arbeitsintensiven Studiengängen (z.B. MINT-Fächer) ist ein Nebenjob kaum zu schaffen, wenn man das Studium erfolgreich durchziehen will.

Hiiiii163
Fragesteller

Leider gehört mein Studiengang zu MINT🤧 möchte Informatik studieren (mit null Vorkenntnisse) und weiß wirklich nicht, wie ich mein Studium finanzieren soll

yamachiyo99  07.08.2022, 19:13

Doch, wenn man einfach weniger Kurse im Semester belegt und diese nach hinten schiebt. Dann dauert das Studium eben vier statt drei Jahre - das ist aber bei einem gefragten Fach wie Informatik sowieso nicht so schlimm, zumal er dann wertvolle Arbeitserfahrung sammelt.

Es werden überall zumindest im Minijob Bereich ungelernte gesucht und wenn Du irgendwo im Lebensmittelhandel Regale auffüllst.

Da kannst Du ab Oktober ohne mit Kürzungen beim Bafög - rechnen zu müssen monatlich bis zu 520 € Brutto gleich Netto verdienen, denn da wird die Grenze für Minijobs von derzeit max. 450 € auf dann max. 520 € Brutto angehoben.

Und der Mindestlohn steigt ab da auf 12 € Brutto die Stunde, da kannst Du dir ja ausrechnen wie viele Stunden Du dann arbeiten müsstest.

Ob dir das peinlich ist oder nicht interessiert im Endeffekt keinen, wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes ( unter 25 ) von ihnen bekommst, dann steht dir zumindest das Kindergeld von derzeit min. 219 € zu und ich denke nicht das Du darauf dann freiwillig verzichten könntest.

Das kommt, wie in anderen den Antworten bereits erwähnt, auf das jeweilige Studienfach ein. Die Informatikstudenten aus meinem Freundkreis haben neben ihren Studium als Werkstudent (max. 20 Stunden pro Woche!) in der Softwareentwicklung gearbeitet und einfach weniger Kurse belegt, um das Pensum zu schaffen und um noch etwas Freizeit zu haben. Dadurch hat sich zwar das Studium um ein Jahr verlängert, doch das ist bei einem solchen gefragten Studium sowieso nicht so schlimm - zumal sie durch den Job wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. Monatlich bekamen sie 1300 bis 1700 EUR je nach der Größe des Unternehmens und der Erfahrung.

Bei Bafög finde ich es sowieso merkwürdig, dass die Region bei der Miete nicht berücksichtigt wird. In München käme man nicht einmal mit dem vollen Betrag aus, weil dort schon ein WG-Zimmer ~650 EUR kostet.

Hiiiii163
Fragesteller

um als Werkstudent arbeiten zu können (vor allem in Informatik) muss man schon Erfahrung mit programmieren ect. haben so wie ich es verstehe🤔 leider habe ich keinerlei Erfahrungen/Vorkenntnisse

yamachiyo99  07.08.2022, 19:23
@Hiiiii163

Studierst du an einer Uni oder an einer FH? An Universitäten ist das teilweise sehr theoretisch ausgelegt und die praktischen Erfahrungen muss man sich selber durch eigene Projekte aneignen. Aber mittlerweile gibt es auf YouTube unheimlich viele Tutorials zu deiner Programmiersprache nach Wahl.
Mein Bruder hat damals für Minecraft-Server Plugins in Java entwickelt und damit sein Taschengeld aufgebessert. Dadurch hatte er bereits viele Erfahrungen gesammelt und konnte neben seinem Studium als Werkstudent bei einer Bank als Javaentwickler arbeiten.
Wie sieht es mit deinen Mathekenntnissen aus? Gerade als Informatiker brauchst du ein gutes mathematisches Verständnis, denn Mathe ist meistens das Fach, das aussoriert.

Hiiiii163
Fragesteller
@yamachiyo99

Ich hab Leistungskurs Mathe mit 13 Punkten (eine 1-). Ich hab nachgefragt, dass Mathe in der Schule komplett anders sein wird als Mathe in Uni… hab daher auch ein bisschen Angst

yamachiyo99  07.08.2022, 23:09
@Hiiiii163

Mathematik in der Schule besteht zu 99% aus reiner Rechenarbeit, während die Mathematik an der Uni zu 99% aus Beweisen und Herleitungen besteht, die auf Definitionen beruhen. Das sieht Anfangs schwer aus, doch mit der Zeit gewöhnt man sich da dran. Zumal es auch YouTuber gibt, die den Stoff wirklich gut erklären (Daniel Jung, MathemaTrick, Christian Spannagel, MathePeter, Organic Chemistry Tutor, usw) und man ihn nachbereiten kann.

kommt auf dich und deinen studiengang an.

wir haben oft werkstudenten und die schaffen das eigentlich ganz gut. wenn man sich gut anstellt, dann hat man auch gute chancen übernommen zu werden.

Hiiiii163
Fragesteller

Ich möchte Informatik studieren und habe eigentlich null Vorkenntnisse, muss also viel Zeit mit lernen verbringen. Was kann man als Werkstudent machen und hat es Einfluss auf Bafög?

also kein Kindergeld für mich (bitte nicht fragen warum, weil das zu persönlich ist).

Warum? Das Kindergeld gehört dir, das ist keine Unterstützung von deinen Eltern sondern eine vom Staat für dich aufzuwendende Pauschale.

Wenn die Eltern so wenig Geld haben dass sie das aufwenden müssen, dann sind sie 100% für irgendwelche Fördergelder berechtigt.

AshleighHoward  07.08.2022, 19:17

was an bitte nicht fragen hast du nicht verstanden?