Wie finanziert man ein Studium (in Bayern)?

2 Antworten

Ich weis, dass man eine Studentenwohnung bekommen kann, damit ich keine übertrieben hohen Mietkosten bezahlen muss.

Übrigens: Auch Studentenwohnungen oder WG-Zimmer können in München so teuer sein, dass man sich davon in anderen Ecken von Deutschland ne tolle große Wohnung mieten könnte.

Ansonsten hast du folgende Möglichkeiten:

  • Kindergeld. Das ist nicht viel. Aber das bekommst du auf jeden Fall wenn du noch unter 25 bist.
  • Bafög. Das bekommst du leider nur, wenn deine Eltern ein relativ kleines Einkommen haben. Aber ich würde es zumindest versuchen.
  • Unterhalt von deinen Eltern. Das hängt natürlich davon ab, ob deine Eltern Unterhalt zahlen können und wollen. Wenn du weder Bafög bekommst, noch Unterhalt von deinen Eltern, dann kannst du einen Bafög-Antrag auf Vorrausleistung stellen. Du bekommst dann erst einmal relativ einfach Bafög. Und das Studierendenwerk prüft dann, ob dir Unterhalt zusteht oder nicht. Wenn dir Unterhalt von deinen Eltern zusteht, dann klagt das Studierendenwerk das Geld von deinen Eltern zurück. Ansonsten bekommst du doch Bafög - auch wenn der reguläre Antrag abgelehnt wurde.
  • Ein Stipendium. Da musst du einfach mal recherchieren. Ich glaube es gibt gar nicht so wenig Studenten, die ein Stipendium bekommen.
  • Geh arbeiten. Viele Studenten haben Jobs wie Kellner oder Hilfsarbeiter. Das ist zu Beginn des Studiums eine super Möglichkeit ein paar Euro dazu zu verdienen. Wenn du allerdings einmal etwas fortgeschrittener im Studium bist, würde ich mir eher einen Job als Werksstudent suchen. Dann bekommst du nämlich gleich ein bisschen Berufserfahrung und wenn du Glück hast, behält dich das Unternehmen nach dem Studium.
  • Einen Kredit. Bevor du das Studium abbrechen musst, würde ich auf jeden Fall einen Kredit aufnehmen. Aber wenn es irgendwie geht, würde ich die Finger von dieser Option lassen.
Gutefragename8
Fragesteller

Danke für die Antwort! Meine Mutter verdient nicht sonderlich viel also gehe ich mal davon aus, dass ich Bafög bekommen kann. Müsste halt mal schauen wie das alles funktioniert und so weil mir meine Mutter warscheinlich wenig helfen wird :,)

Zunächst mal sind deine Eltern verpflichtet, dass sie dich finanziell unterstützen, wenn sie können.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du Bafög beantragen. Das dauert aber sehr lange und wird sehr oft nicht bewilligt.

Leider sind auch Zimmer im Studentenwohnheim inzwischen nicht mehr so billig, vor allem in München.

Viele gehen deswegen neben dem Studium noch arbeiten. Wenn du jedoch viel arbeiten musst, wirst du wahrscheinlich auch ein wenig länger studieren müssen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, einen Kredit aufzunehmen. Dann musst du aber nach dem Studium einiges zurückzahlen.

Gutefragename8
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wie lange im Vorraus sollte man sich denn um das Bafög im Idealfall kümmern?