Ist über 2 stunden insgesamt pendeln für die Uni zu viel?

WalterMatern  03.09.2022, 15:02
Ist eine 1.30 h pendeln für die Uni zu viel?

Ist das für eine Strecke oder hin und zurück?

12Nina12
Fragesteller

Also für hin fahrt ungefähr 1 Stunde 12 Minuten aber hast noch circa 10-20 um in den Hörsaal zu kommen usw

3 Antworten

Muss dann knapp über eine Stunde Pendeln. Kennst sich jemand aus ? Ist das sehr anstrengend.

Es sind jeden Tag 2 h Zeit, die du nicht für andere Dinge zur Verfügung hast. Das wird z.B. dann hässlich, wenn du einen langen Tag an der Uni verbracht hast, abends endlich den Heimweg antrittst und genau weißt, dass du dich noch für eine Abgabe o.ä. hinsetzen musst. Während der Fahrzeit kommst du nämlich so richtig schon zur Ruhe und merkst, wie kaputt du bist.

Auch das Sozialleben leidet. Wenn du abends endlich daheim bist und jemand in der Whatsapp-Gruppe schreibt "wer will spontan auf ein Bier vorbeikommen?", ist eine Stunde Fahrzeit doch ein ziemliches Hindernis. Erst recht, wenn du dann wieder eine Stunde nach Hause fahren musst. Wenn du bei solchen privaten Aktivitäten aber nie dabei bist, merkst du im Studienalltag deutlich, dass du irgendwie nicht richtig dazu gehörst.

Und wie lange denkt ihr wird es noch online uni geben. Weil dieses Format würde ich bevorzugen.

Ich habe keine explizite Info zur TUM. Aber ich habe von keiner Uni gehört, wo noch im großen Stil auf Präsenzveranstaltungen verzichtet wird. Es sind alle froh, dass man endlich wieder Menschen um sich herum hat. Deshalb solltest du nicht auf Online-Vorlesungen spekulieren. Ob du zu den Präsenzvorlesungen gehst, ist freilich deine eigene Sache, sofern es keine Pflichtveranstaltungen sind.

Ja, das wäre mir zu viel. Überlege mal: es gehen dir dann 3h täglich an Lebenszeit verloren. Und irgendwann will man ja sich nach einem 8-stündigen, anstrengenden Tag an der Uni auch mal ausruhen. Ganz ungünstig ist es, wenn Abendveranstaltungen stattfinden oder auch nur mal ein paar Partys. Ich würde dorthin ziehen.

12Nina12
Fragesteller

Naja das wäre mir auch zu viel. :/

Machen viele berufstätige Menschen auch täglich. In der Bahn kannst du auch lernen mit Laptop ggf. vielleicht sogar arbeiten.

Der Menschen ist erstaunlich anpassungsfähig, irgendwann ist es einfach normal.